09. 04. 2013, 18:54
"Der Punkt ist jedoch, dass die Anschlüsse in Böblingen passen müssen. Einen Zeitverlust erleidet durch diese Haltestelle jedenfalls niemand, da bei der Angebotsplanung in erster Linie auf Anschlüsse und Fahrzeugeinsatz (in dem Fall unerheblich) und dann erst auf die Verbindungsgeschwindigkeit geachtet wird."
>> Volle Zustimmung
"Maichingen Nord hätte ich wohl auch dagegen gestimmt, weil der Abstand zwischen Magstadt und Maichingen Nord bzw. Maichingen Bahnhof einer S-Bahn absolut unwürdig ist."
Für Maichingen selbst ja. Ich gehe aber davon aus dass auch Einwohner aus z.B. Eichholz, die richtung Norden fahren, denn Hp nutzen anstatt erst nach Sindelfingen in die Stadt zu fahren.
"Früher hätte man Orten (bzw. Ortsteilen) dieser Größe nur einen Haltepunkt zugestanden."
Letztendlich hat hier auch ein Umdenken stattgefunden. War früher mal "eilzugmäßiges fahren" hip, baut man heute auch für das Grundangebot deutlich mehr Zugangsstellen - egal ob auf der Schönbuchbahn oder bei der AVG, die teilweise sogar durch deutlich ländlicheres Gebiet fährt (Enztalbahn). Was dort recht ist, kann für Sindelfingen eigentlich nur billig sein.
Ich denke man kann heute sehr gut prognostizieren, wo das Fahrgastmaximum liegt: Jeder Umstiegsvorgang kostet einen zweistelligen Prozentsatz, und Bus ist für manche sogar fast schon tabu. Letztendlich kommt es aber sehr auf die SItuation vor Ort an, wie z.B. die erwähnten Anschlüsse und die Belegung der Schienenstrecke.
Ich hoffe immer noch, man hält in Malmsheim Gelände für eine Kurve Richtung WdS zumindest planerisch frei. Mit einem (aufgrund der Geographie sicher nicht ganz billigen) zweigleisigen Ausbau des letzten Engpasses Weil der Stadt-Malmsheim und vielleicht der reaktvierten Schwarzwaldbahn müsste man da doch was auf die Schiene holen können - starker Pendlerverkehr (Daimler, Hulb) ist ja vorhanden...
>> Volle Zustimmung
"Maichingen Nord hätte ich wohl auch dagegen gestimmt, weil der Abstand zwischen Magstadt und Maichingen Nord bzw. Maichingen Bahnhof einer S-Bahn absolut unwürdig ist."
Für Maichingen selbst ja. Ich gehe aber davon aus dass auch Einwohner aus z.B. Eichholz, die richtung Norden fahren, denn Hp nutzen anstatt erst nach Sindelfingen in die Stadt zu fahren.
"Früher hätte man Orten (bzw. Ortsteilen) dieser Größe nur einen Haltepunkt zugestanden."
Letztendlich hat hier auch ein Umdenken stattgefunden. War früher mal "eilzugmäßiges fahren" hip, baut man heute auch für das Grundangebot deutlich mehr Zugangsstellen - egal ob auf der Schönbuchbahn oder bei der AVG, die teilweise sogar durch deutlich ländlicheres Gebiet fährt (Enztalbahn). Was dort recht ist, kann für Sindelfingen eigentlich nur billig sein.
Ich denke man kann heute sehr gut prognostizieren, wo das Fahrgastmaximum liegt: Jeder Umstiegsvorgang kostet einen zweistelligen Prozentsatz, und Bus ist für manche sogar fast schon tabu. Letztendlich kommt es aber sehr auf die SItuation vor Ort an, wie z.B. die erwähnten Anschlüsse und die Belegung der Schienenstrecke.
Ich hoffe immer noch, man hält in Malmsheim Gelände für eine Kurve Richtung WdS zumindest planerisch frei. Mit einem (aufgrund der Geographie sicher nicht ganz billigen) zweigleisigen Ausbau des letzten Engpasses Weil der Stadt-Malmsheim und vielleicht der reaktvierten Schwarzwaldbahn müsste man da doch was auf die Schiene holen können - starker Pendlerverkehr (Daimler, Hulb) ist ja vorhanden...