08. 04. 2013, 17:18
(06. 04. 2013, 16:25)A streetcar named desire schrieb: Bei Renningen-Süd und Maichingen-Nord wundere ich mich eh weiterhin darüber dass es solche Haltepunkte überhaupt gibt. Früher hätte man Orten (bzw. Ortsteilen) dieser Größe nur einen Haltepunkt zugestanden.
Maichingen Nord ja, Renningen Süd nein. Renningen wird wohl neben Weil der Stadt zu einem Unterzentrum entwickelt. Der Haltepunkt Renningen Süd hat schon immer bestanden und ist auch absolut richtig. Hier besteht Zugang zum Südteil der Stadt Renningen, sowie zum geplanten neuen Wohn- und Gewerbegebiet. Im Augenblick ist die Haltestelle noch nicht stark frequentiert.
Maichingen Nord hätte ich wohl auch dagegen gestimmt, weil der Abstand zwischen Magstadt und Maichingen Nord bzw. Maichingen Bahnhof einer S-Bahn absolut unwürdig ist. Der Punkt ist jedoch, dass die Anschlüsse in Böblingen passen müssen. Einen Zeitverlust erleidet durch diese Haltestelle jedenfalls niemand, da bei der Angebotsplanung in erster Linie auf Anschlüsse und Fahrzeugeinsatz (in dem Fall unerheblich) und dann erst auf die Verbindungsgeschwindigkeit geachtet wird.
(06. 04. 2013, 16:25)A streetcar named desire schrieb: Apropos "Lob und Kritik für die S60": Ich bin die Strecke diese Woche aus Spaß nochmal gefahren, ich muss schon sagen, der Aufenthalt in Renningen macht die Verbindung nicht wirklich attraktiver... Dafür hätte der Anschluss für Böblingen ==> Weil der Stadt optimal gepasst.
Die sozusagen fast direkte Verbindung nach Weil der Stadt wird rege genutzt. Das Potential nach Leonberg ist in meinen Augen außerhalb der erweiterten Hauptverkehrszeit (zwischen ca. 9 bis 12 und 20 bis 1 Uhr) durch die fehlenden bis Schwabstraße durchgebundenen Züge noch nicht erschlossen. Möglicherweise wird hier in den nächsten Jahren der Anschluss hergestellt. Entscheidend dürfte sein, wie schnell Renningen mit Schnallenäcker II, III und IV, Bosch Grundlagenforschungszentrum, Vergrößerung des Gewerbegebietes und den anderen Planungen entlang der S60 im Bereich Südbahnhof und im Gleisbogen wächst. Geplant ist dort ungefähr Wohraum für weitere mindestens 6000 Einwohner und 6000 (davon allein 4000 bei Bosch) Arbeitsplätze im Endausbau.