08. 04. 2013, 12:12
(08. 04. 2013, 09:29)Mario schrieb:(05. 04. 2013, 15:47)botnanger tunnel schrieb:(05. 04. 2013, 14:45)Mario schrieb: Bis die Stadtbahn nach ES fährt, hat die U8 vielleicht einen dichteren Takt. Nehmen wir mal an, die U7 und U8 werden beide bis ES geführt, dann könnte der Fahrgast aus ES bis zur Waldau beide Linien nehmen. Alles was dann auf der U7 aus Richtung Ostfildern nach Waldau kommt, also Bopser bis Schloßplatz, ließe sich dann mit der S1 über Hbf schneller erreichen. Mit der U8 würde man nach Waldau dagegen Degerloch und Möhringen mit den dortigen Umsteigeverbindungen direkt erreichen. Daher kann man die U7 in Nellingen nach wie vor enden lassen.Die U7 kann dann gleich in Heumaden enden, bei engerem U8-Takt.
Das würde ich nicht empfehlen. Zum einen würden sich die Ostfilderer beschweren, denen eine Direktverbindung in die Stuttgarter City weggenommen würde, zum anderen bräuchte man dann in Heumaden 2 Wendegleise, da eins bereits von der U15 beansprucht wird. Letztendlich wird das Ostfildern mit seinen Zuschüssen entscheiden, ob ihnen die U7 oder U8 wichtiger ist. Ab Nellingen ist man eher nach ES statt nach S orientiert, sodaß diese Relation auch die U8 anbieten würde.
Zu Heumaden: eigentlich gefällt mir der Schlenker, den die U7 dort stadteinwärts fahren muß, überhaupt nicht. Wenn dort kein Zug der U15 steht, könnten U7/8 eigentlich auch das mittlere Gleis nutzen (selber Bahnsteig).
War auch nicht ganz ernst gemeint...
Der Schlenker ist wirklich unnötig; warum der so genutzt wird, habe ich mich schon oft gefragt. Vielleicht wegen der extrem kurzen Wendezeit der U15?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)