06. 04. 2013, 21:43
Mercedes kann seit Dezember Euro 6 in Serie liefern, siehe Pflieger und RSV... die SSB hat sich aber schon früher entschieden, bei der aktuellen Beschaffung nochmal bei EEV zu bleiben und damit auch bei C1 Facelift. Die Fahrzeuge müssten baugleich sein mit den Vorlieferungen. Gegen C2 EEV spricht, dass man sonst zehn "Sonderlinge" gehabt hätte, jetzt schon zehn Euro 6 wollte man wohl noch nicht, also sind zehn C1 EEV die logische Konsequenz.
Die vorhandenen C2 sind - wie man hört - auch "nur" Flottenversuchsfahrzeuge, die möglicherweise nach der Testzeit wieder an den Hersteller zurück gehen könnten.
Damit ist die jetzige Beschaffung vielleicht "retro", aber vernünftig. Auch die Hamburger HOCHBAHN geht diesen Weg, man hat zwar C2 in EEV und E6, die "Serienbestellung" sind aber auch dieses Jahr nochmal C1 Facelift.
Die vorhandenen C2 sind - wie man hört - auch "nur" Flottenversuchsfahrzeuge, die möglicherweise nach der Testzeit wieder an den Hersteller zurück gehen könnten.
Damit ist die jetzige Beschaffung vielleicht "retro", aber vernünftig. Auch die Hamburger HOCHBAHN geht diesen Weg, man hat zwar C2 in EEV und E6, die "Serienbestellung" sind aber auch dieses Jahr nochmal C1 Facelift.