05. 04. 2013, 18:34
(05. 04. 2013, 14:04)WN 26 schrieb: Strenggenommen müßte man mit dieser Argumentation auch den Abschnitt Heslach - Vaihingen und die U4 von Rotebühlplatz nach Untertürkheim in Frage stellen und den Feuerbach-Gerlinger Ast wieder zur Inselstrecke wie zu SSF-Zeiten, aber dann ohne Verbindung Feuerbach Bahnhof - Pragsattel machen. Erinnert sei auch an das seinerzeitige Gezerre um die U13 zwischen Augsburger Platz und Untertürkheim, wo ebenfalls das scheinbare Totschlagargument der Doppelbedienung vorgeschoben wurde. Ebenso hat es selbst bei der U5 nach Echterdingen einige Überzeugungsarbeit gekostet, daß es sich eben gerade um keinen Parallelverkehr, sondern um eine notwendige Ergänzung (oder, je nach Lesart, um eine seit 23 Jahren überfällige Vervollständigung ) handelt. Will man wirklich ein großflächiges und möglichst engmaschiges Liniennetz mit mehreren, auch dezentralen Verknüpfungspunkten der Systeme, läßt sich so etwas eben nie ganz vermeiden.
Es ist schon ein Unterschied ob S-Bahn und Stadtbahn im innerstädtischen Bereich nahezu parallel fahren oder in den Randgebieten, die dünner besiedelt sind. Im innerstädtischen Bereich mit starken Fahrgastströmen kann man von keiner Konkurrenz der beiden Systeme sprechen, im ländlichen Raum schon.