05. 04. 2013, 15:47
(05. 04. 2013, 14:45)Mario schrieb:(05. 04. 2013, 14:04)WN 26 schrieb: So lange die U8 im übrigen immer noch einen wesentlich dünneren Fahrplan als die U7 hat, würde ich einer U7-Verlängerung nach Esslingen in jedem Fall den Vorzug geben.
Bis die Stadtbahn nach ES fährt, hat die U8 vielleicht einen dichteren Takt. Nehmen wir mal an, die U7 und U8 werden beide bis ES geführt, dann könnte der Fahrgast aus ES bis zur Waldau beide Linien nehmen. Alles was dann auf der U7 aus Richtung Ostfildern nach Waldau kommt, also Bopser bis Schloßplatz, ließe sich dann mit der S1 über Hbf schneller erreichen. Mit der U8 würde man nach Waldau dagegen Degerloch und Möhringen mit den dortigen Umsteigeverbindungen direkt erreichen. Daher kann man die U7 in Nellingen nach wie vor enden lassen.
Die U7 kann dann gleich in Heumaden enden, bei engerem U8-Takt.
(05. 04. 2013, 14:15)MarcoSTR schrieb: Ich meinte damit ja auch nur die S2 vs. U5 in dem Fall einer Verlänger dieser von Echterdingen nach Bernhausen, klar die S-Bahn nach Esslingen hat einen ganz anderen Linienverlauf als die U7 auf den Fildern keine Frage. Ich kann mir trotzdem eine Verwirklichung der U7 nach Esslingen nicht wirklich vorstellen, um dieses Projekt zu verwirklichen wäre mit Sicherheit ein Tunnel am besten und der dürfte schnell zu teuer sein. Oberirdisch würde man nicht wirklich schnell vorwärts kommen. Damit hätte man zwar von Ostfildern einen direkten schnellen Weg ins Neckartal, aber das bringt den meisten Gemeiden auf den Fildern eben nichts, es müsste langfristig trotzdem die S2 nach Plochingen fahren.
Der Grund, warum die Planungen jetzt wieder aktuell werden, ist ja, weil der Tunnel wegen neuer Erfahrungen (DT8 können steilere Hänge bezwingen -> U15 Alexanderstraße) steiler und damit kürzer werden kann. Dass das oberirdisch nicht funktioniert ist ja selbstverständlich.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)