Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...)
#80
(03. 04. 2013, 18:20)metalhead schrieb: Warum seid ihr euch eigentlich alle so sicher, dass die Fahrgastzahlen in Zukunft kontinuierlich weiter steigen? Soweit ich es mitbekommen habe, sinkt die Einwohnerzahl in Deutschland zurzeit. Aus der Altersstruktur lässt sich zudem ein weiterer Rückgang der Bevölkerungszahlen voraussagen.
Aufgrund der steigenden Benzinpreise und der Höhe der Parkgebühren; vielleicht auch aufgrund der zurzeit noch stattfindenden Fluktuation der Stadtbevölkerung aufs Land; gibt es zurzeit noch starke Zuwächse im öffentlichen Nahverkehr. Diese könnten aber langfristig stagnieren oder sogar zurückgehen.
Wenn die Elektromobilität einmal massentauglich ist und die Stadt Stuttgart zB. durch das Neubaugebiet im heutigen Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes als Wohnort attraktiver wird, ist ein weiterer Ausbau der Kapazitäten im ÖPNV eventuell gar kein Thema mehr.
Vielleicht wären dann nicht mehr der Netzausbau, sondern die Effizienz der Verkehrsträger im Fokus der SSB. Schließlich kann man von zukünftig steigenden Energiepreisen ausgehen, die sich in einem Verkehrsbetrieb deutlich auswirken können. Denkt mal drüber nach ;-)

Hmmm, ja, das bringt mich zum Nachdenken... ;-)
Da hast du grundsätzlich Recht. Aber es ist nur eine Überlegung, und es kann gut sein, dass der derzeitige Trend bleibt oder sich gar verstärkt. Aber dass der Verkehr auf den derzeit höher bis hoch frequentierten Linien (sehr) schwach wird, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. (Auch) Deshalb plädiere ich eben dafür, ernsthafte Zahlen, auf die man sich verlassen kann, abzuwarten genauso wie die Handlungen der SSB. Und derzeit sieht das eben am ehesten nach U1 und U2 neben der U12 aus, und nicht nach 60-m-Zügen auf fast allen Linien.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gleisabbau - von mike stgt - 19. 10. 2009, 16:41
RE: Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...) - von botnanger tunnel - 03. 04. 2013, 18:25
Abbau Meterspur - von Micha - 11. 11. 2018, 23:33
War: Abbau Meterspur - von Micha - 08. 04. 2019, 09:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste