30. 03. 2013, 18:32
Die H-Tafel für Kurzzüge wurde zum Ostermontag 2011 entfernt und die H-Tafel für Vollzüge ca 5m Richtung Hbf vor gesetzt.
Hintergrund der Sache ist, dass es vorher einen 500Hz-Magneten nach Umbaumaßnahmen kurz vor Feuersee gab. Der wurde eingebaut, damit bei haltzeigenden Signal am Bahnsteigende Züge nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit am haltzeigenden Signal vorbei fahren können. Denn, es könnte ja sein, dass jemand gegen dieses haltzeigende Signal anfahren könnte. Und damit der Durchrutschweg für ein dahinter befindlichen Zug reicht, wurde dieser dort eingebaut, was jedoch für den HVZ-Verkehr zu ewigen "Schleichfahrten" führte. Deswegen wurden dann die Halteplätze für Kurz- und Vollzüge zusammen gelegt und auch gleich noch etwas vor. Das ist jetzt, wie gesagt seit Ostermontag 2011 so.
Hintergrund der Sache ist, dass es vorher einen 500Hz-Magneten nach Umbaumaßnahmen kurz vor Feuersee gab. Der wurde eingebaut, damit bei haltzeigenden Signal am Bahnsteigende Züge nicht über eine bestimmte Geschwindigkeit am haltzeigenden Signal vorbei fahren können. Denn, es könnte ja sein, dass jemand gegen dieses haltzeigende Signal anfahren könnte. Und damit der Durchrutschweg für ein dahinter befindlichen Zug reicht, wurde dieser dort eingebaut, was jedoch für den HVZ-Verkehr zu ewigen "Schleichfahrten" führte. Deswegen wurden dann die Halteplätze für Kurz- und Vollzüge zusammen gelegt und auch gleich noch etwas vor. Das ist jetzt, wie gesagt seit Ostermontag 2011 so.