21. 03. 2013, 11:29
(21. 03. 2013, 00:48)dt8.de schrieb:(21. 03. 2013, 00:13)WN 26 schrieb: Da würde ich sofort wieder mit meiner alten Idee kommen, die Kehranlage in der Mönchfeldstraße einzurichten, idealerweise als Gleisdreieck von Hofen und von Remseck, was einem späteren Lückenschluß nach Mönchfeld ja auch entgegen käme. Fürs erste würde ja m.E. eine eingleisige Lösung genügen, so ähnlich wie bis vor kurzem auch in der Löwentorstraße. Platz dafür wäre, ausgehend von den allgemein verfügbaren und bekannten Luftbildansichten der einschlägigen Internetanbieter, eigentlich genug, zumal dieser Bereich auch städtebaulich noch verbesserungsfähig aussieht.Was aber meiner Ortskenntnis nach nicht geht, ohne den bestehenden Bahnsteig zu verlegen. Ob es allerdings ohne weiteres für ein Dreieck reicht bezweifle ich. Wenn, dann glaube ich sowieso nur an eine Verbindung Mönchfeld - Remseck.
Für eine Verbindung Mönchfeld - Auwiesen sehe ich keinen Nutzen, und nur zum Wenden bringt das nur Nachteile. Da weiß man als Fahrgast nicht mehr, ob die nächste Bahn im Gleisdreick oder an der durchgehenden Haltestelle abfährt. Unpraktisch.
Ich würde auch so ein Stumpfgleis wie ehemals Löwentor favorisieren, nur zum Wenden ohne Haltestelle. Also nichts unpraktisch. Ansonsten spitzer Geiswechsel vor der Hst. Mühlhausen mit nur einem Richtungswechsel. Verspätete U12 aus Remseck wird es kaum geben, da sie dort i.d.R. pünktlich abfahren. Auch bei dem eingleisigen Stück vor der Endhalte Dürrlewang ist geplant, daß der ankomme Zug ggf. warten muß, damit der abfahrende Zug pünktlich abfährt.
Auch ich träume aber noch von einem Lückenschluß nach Mönchfeld und einem Gleisdreieck Mühlhausen, das man platzsparend bauen könnte, z.B. nur eingleisig in den Abzweigungen mit Kurvenkreuzungen. Also aus Richtung Mönchfeldstraße erst nach links ausscheren, ehe man rechts abbiegt und umgekehrt.