19. 03. 2013, 20:00
(19. 03. 2013, 19:06)MarcoSTR schrieb: Die Antragtrasse halte ich für Leute wie mich z.b die mit der S-Bahn anreisen geschickter, da man nicht erst zum Filderbahnhof laufen muss, da ja die Regionalzüge in der S-Bahn Station halten.In der Planung der Antragstrasse sollen die Fern- und Reginalzüge, die von und nach Freudenstadt/Rottweil, Singen und Zürich unterwegs sind in der jetzigen S-Bahn-Station halten. Alle anderen Züge, egal ob Regional- oder Fernverkehr sollen in der zweiten Station unter der Messepiazza halten. Das ist nicht mit der Situtation am Frankfurter Flughafen zu vergleichen, wo es tatsächlich für Regional- und Fernverkehr getrennte Bahnhöfe gibt.
(19. 03. 2013, 19:06)MarcoSTR schrieb: Irgendiwie glaub ich aber auch nicht daran das dass EBA die Antragtrasse genehmigen wird, da die Bahnsteigehöhe eigentlich nicht für RE passt, grad was Dostos angeht ist glaub auch das Lichtraumprofil des Tunnels zu gering.Im zweifelsfall wird das Bundesverkehrsministerium nachhelfen, wenn sich das EBA querstellt. S21 ist mittlerweile so politisch eingefärbt, dass sich niemand die blöße geben will, für Probleme verantwortlich zu sein. Selbst Dostos passen ja in die Tunnel, das Problem sind die verbleibenden Fluchtwegbreiten.
Wie man aber die Genehmigung vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit rechtfertigen will, wird eine interessante Frage. Bisher sind am Flughafen zwei Bahnsteige für einen stufenfreien Einstieg in die S-Bahn vorhanden, danach wäre es bei der Atragstrasse nur noch einer. Bei gleich bleibender Zugzahl ist das eigentlich ein Rückbau. Dass die Zugzahl gleich bleiben wird, steht ja mittlerweile fest.
(19. 03. 2013, 19:06)MarcoSTR schrieb: Was an dem neuem Filderbahnhof allerdings so teuer sein soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz, klar das Tunnelstück ist ein bisschen länger, aber dafür liegt der neue Bahnhof auch nicht so tief, und mit zusätzlichem Regionalverkehr ist dieser auch besser ausgelasstest, wie wenn dort nur die ICE halten. Jeweils einen Extra Bahnhof für RV und FV muss ja nicht sein, so wie in FRA.Die erheblichen Mehrkosten der Variante "Bahnhof unter dier Flughafenstraße" kann ich mir auch nicht erklären. Klar, es sind drei Kreuzungsbauwerke nötig (eines bei der Ausfädelung von der S-Bahn-Strecke zum neuen Filderbahnhof und zwei jeweils direkt vor und hinter dem Bahnhof). Außerdem ist die Verbnidung zum Fildertunnel etwas länger und mindestens die OVM-Tankstelle am Flughafen müsste abgerissen werden. Dem steht aber eine bessere Auslastung der Staion, weniger Aufzüge, geringere Anforderungen an den Brandschutz und doch wohl auch geringere Baukosten wegen der Möglichkeit, die Baugrube offen zu graben entgegen. Es bleibt hier durchaus der Verdacht, dass die Bahn versucht, auf Kosten der anderen Projektbeteiligten etwas mehr als nötig einzunehmen.