(16. 03. 2013, 23:57)dt8.de schrieb: Die Sache mit der Friedhofstraße würde ich mal noch nicht als festgeklopft ansehen, bis dahin kann noch viel passieren. Man sieht ja, wie schnell die U15 entgegen den Versprechungen plötzlich aus der Nordbahnhofstraße draußen war. Und wenn sich daran wieder was ändert, dann kommt das schnell wieder hoch.
Worauf ich hinaus will ist, daß bei der SSB auch gilt, daß die Gleise liegen zu lassen billiger ist, als sie herauszureissen. Soll heißen, daß da zwar ab 2016 nichts mehr fährt, die Gleise aber erstmal trotzdem bleiben könnten.
Schade, daß ich verhindert war, diesen hochinteressanten Termin bei den Verkehrsfreunden wahrzunehmen. Aber danke für den ausführlichen Bericht.
Zur U15: Herausnahme aus dem Nbf-Viertel: wurde da im Saal nicht aufgemuckt? Wie ich schon mehrmals darauf verwiesen habe, kommt man von Zuffenhausen zum Milchhof nur noch sehr umständlich; da werden Beschwerden vorprogrammiert sein. Man denke nur an die Rollstuhlfahrer!
Die Gleise in der Friedhofstraße kann man sicherlich liegen lassen, den Hochbahnsteig am Pragfriedhof wohl eher nicht.
Zur U2: genau das soll realisiert werden, was ich schon angedacht und im Forum vorgeschlagen habe, die U19 zwischen Neugereut und Neckarpark. Somit hat dann der Neckarpark - zumindest wohl nur in der HVZ - eine stetige Anbindung. Sehr gut!
Zur U1: warum soll der Abschnitt Vogelrain-Vaihingen aufgegeben werden? Eine Bahnsteigverlängerung wäre nur am Schillerplatz schwierig. Da müßten bei dem vorhandenen Mittelbahnsteig die Gleise weiter auseinandergezogen werden zum Nachteil des Straßenraums. Ich war ja schon immer für eine unterirdische Lösung an dieser Stelle.
Zur U14: wenn man sie über ChPl führt, sollte man aber darüber reflektieren, wie man sonntags den Besucherstrom von und zur Wilhelma bewältigt. Die Hst. Wilhelma wird ja neu gebaut und ich hoffe für 80-m-Züge. Da könnte man gegebenerweise bei Besucherandrang die U11 dorthin verkehren lassen und über einen positiven Gleiswechsel wenden lassen.