16. 03. 2013, 23:57
Die Sache mit der Friedhofstraße würde ich mal noch nicht als festgeklopft ansehen, bis dahin kann noch viel passieren. Man sieht ja, wie schnell die U15 entgegen den Versprechungen plötzlich aus der Nordbahnhofstraße draußen war. Und wenn sich daran wieder was ändert, dann kommt das schnell wieder hoch.
Worauf ich hinaus will ist, daß bei der SSB auch gilt, daß die Gleise liegen zu lassen billiger ist, als sie herauszureissen. Soll heißen, daß da zwar ab 2016 nichts mehr fährt, die Gleise aber erstmal trotzdem bleiben könnten.
Wer sagt, daß eine Verlängerung unmöglich ist? Nur für die U11 hat man den Aufwand bisher nicht für erforderlich gehalten, aber für eine U1 sieht es anders aus. Ich sehe sogar zwei Möglichkeiten. Eine einfache mit Verlegung der 23-er Haltestelle und des Überwegs, und eine aufwändigere ohne die Verlegung.
Aufgegeben wurde es, weil man dann den Platz in Remseck bekommen hat und dann der Platz in Freiberg nicht mehr benötigt wurde. Und momentan scheint es, daß man kostengünstigere Lösungen hat. Eine Erweiterung ist günstiger als ein neuer Hof. Aber 40 weitere Züge ist eine Menge.
Mich hat nur gewundert, daß er gewesene vage Planungen in Weilimdorf als heute nicht mehr möglich bezeichnet, aber scheinbar recht konkrete und eigentlich noch immer mögliche Planungen in Freiberg aber nicht weiter erwähnt.
Worauf ich hinaus will ist, daß bei der SSB auch gilt, daß die Gleise liegen zu lassen billiger ist, als sie herauszureissen. Soll heißen, daß da zwar ab 2016 nichts mehr fährt, die Gleise aber erstmal trotzdem bleiben könnten.
(16. 03. 2013, 22:36)botnanger tunnel schrieb:(16. 03. 2013, 22:16)dt8.de schrieb:Nein, aber eine logische Interpretation, oder fliegt die U1 über die Haltestelle drüber? ;-)(16. 03. 2013, 21:01)botnanger tunnel schrieb: wenn aber die U1 über Berliner Platz führe, müsste die Hohe Straße immer ausgelassen werden.
Das war allerdings keine Aussage von Herrn Arnold.
Wer sagt, daß eine Verlängerung unmöglich ist? Nur für die U11 hat man den Aufwand bisher nicht für erforderlich gehalten, aber für eine U1 sieht es anders aus. Ich sehe sogar zwei Möglichkeiten. Eine einfache mit Verlegung der 23-er Haltestelle und des Überwegs, und eine aufwändigere ohne die Verlegung.
(16. 03. 2013, 22:36)botnanger tunnel schrieb:(16. 03. 2013, 22:16)dt8.de schrieb: Zu Freiberg hat er dann erst auf Nachfrage gesagt, daß es da sogar schon ganz konkrete Pläne für einen zweistöckigen Hof gab. Aber er hat nicht gesagt (im Gegensatz zu Weilimdorf), warum das nicht jetzt mehr möglich sein sollte.Ich frage mal bei Herr Müller nach, was das für Planungen waren, und ob er weiß, warum Freiberg nicht weiter verfolgt wird. Könnte aber auch an der geringen Luftlinie-Entfernung zum BP3 liegen.
Aufgegeben wurde es, weil man dann den Platz in Remseck bekommen hat und dann der Platz in Freiberg nicht mehr benötigt wurde. Und momentan scheint es, daß man kostengünstigere Lösungen hat. Eine Erweiterung ist günstiger als ein neuer Hof. Aber 40 weitere Züge ist eine Menge.
Mich hat nur gewundert, daß er gewesene vage Planungen in Weilimdorf als heute nicht mehr möglich bezeichnet, aber scheinbar recht konkrete und eigentlich noch immer mögliche Planungen in Freiberg aber nicht weiter erwähnt.