16. 03. 2013, 22:36
(16. 03. 2013, 22:16)dt8.de schrieb:Korrekt, aber im persönlichen Gespräch hat er das mir gegenüber erwähnt.(16. 03. 2013, 21:01)botnanger tunnel schrieb: Der Abschnitt der Haltestelle Budapester Platz und der Brücke über die Wolframstraße ist schon in Bau. Und der Abschnitt Friedhofstraße wird komplett stillgelegt, auch für die Meterspur, allerdings erhält der neue Tunnel als Ersatz Dreischienengleise.
Achtung Falle: das hat er so nicht exakt gesagt. Und wer aufmerksam war, dem ist aufgefallen, daß im Zielnetz 2017 (war ja lange genug an die Wand projiziert) die Strecke über die Friedhofstraße weiterhin eingezeichnet war - was auch immer das zu bedeuten hat.
(16. 03. 2013, 22:16)dt8.de schrieb:So sehr wollte ich jetzt nicht ins Detail gehen, aber hier wäre es sinnvoll gewesen ;-)(16. 03. 2013, 21:01)botnanger tunnel schrieb: Interessanterweise startet die Stadt Esslingen demnächst eine Untersuchung zur Anbindung Esslingens via Nellingen, da hofft die Stadt auf bessere Ergebnisse durch neue Erkenntnisse zu den DT8.
Die Zulassung der DT8 für 9% Steigung ermöglicht jetzt andere Streckenverläufe als die bisher maximal möglichen 7%.
(16. 03. 2013, 22:16)dt8.de schrieb:Nein, aber eine logische Interpretation, oder fliegt die U1 über die Haltestelle drüber? ;-)(16. 03. 2013, 21:01)botnanger tunnel schrieb: wenn aber die U1 über Berliner Platz führe, müsste die Hohe Straße immer ausgelassen werden.
Das war allerdings keine Aussage von Herrn Arnold.
(16. 03. 2013, 22:16)dt8.de schrieb:Ich frage mal bei Herr Müller nach, was das für Planungen waren, und ob er weiß, warum Freiberg nicht weiter verfolgt wird. Könnte aber auch an der geringen Luftlinie-Entfernung zum BP3 liegen.(16. 03. 2013, 21:01)botnanger tunnel schrieb: Ein vierter Stadtbahnbetriebshof sei nicht geplant, jedoch wird bei Entscheidung für die weiteren 40 DT8.12/13 der BP2 definitiv erweitert. Mit den 20 neuen DT8.12 sei man an einer echten Kapazitätsgrenze.
Interessant war die Aussage zu früheren Ideen in Weilimdorf (kannte ich nicht - wo sollte das sein?), die man heute nicht mehr realisieren könne.
Zu Freiberg hat er dann erst auf Nachfrage gesagt, daß es da sogar schon ganz konkrete Pläne für einen zweistöckigen Hof gab. Aber er hat nicht gesagt (im Gegensatz zu Weilimdorf), warum das nicht jetzt mehr möglich sein sollte.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)