Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 Meter Stadtbahnfahrzeug für Stuttgart
#50
(15. 03. 2013, 07:51)Gleis22 schrieb:
Andy0711 schrieb:Meiner Ansicht nach kann und wird sich das für Stuttgart in den nächsten 50 (eher 100) Jahren nicht lohnen.
Die Idee mit den 60m-Zügen wurde nicht in diesem Forum geboren, sondern stammt von der SSB. Das kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...acf10.html
Zunächst mal habe ich lediglich meine Meinung ausgedrückt, was nichts anderes bedeutet, als dass ich annehme, dass die SSB zu diesem Schluss kommt. Mir persönlich ist es völlig egal, ob es in Stuttgart irgendwann 60-Meter-Züge gibt oder nicht.

Der entscheidende Punkt ist der Kostenfaktor und ich vermute, dass eben wegen der genannten Punkte das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht stimmen wird. (Wenn überhaupt, dann müsste man das eben bei Neuanschaffungen berücksichtigen.) Bei 60-Meter-Fahrzeugen entstehen eben nur Nebenkosten für Bahnsteigverlängerungen - bei Zwischenwagen wird das aber durch die genannten Gründe eben anders aussehen.

Das Interview ist im Übrigen kein Beleg für die Aussage, dass die Idee von der SSB stammt - diese Diskussionen gab es afaik bei DSO schon vor zehn Jahren.

Nur: Es ist auch völlig belanglos, wo die Idee herkommt, da man irgendwann durch die Rollfähigkeit von Baumstämmen auch das Rad erfinden musste. Irgendjemand wird immer auf die Idee kommen, dass zwischen 40 und 80 andere Zahlen liegen und dabei 60 in der Mitte ist - und es ist ja auch nicht falsch, sich darüber Gedanken zu machen, ob man dieses Wissen in einen Nutzen umwandelt.

Manchmal ist es einfach zäh, die gleichen Diskussionen hier alle paar Jahre zu wiederholen und immer wieder festzustellen, dass die gleichen Probleme ignoriert wurden - ein Weiteres wäre zum Beispiel noch der Wunsch nach durchgängig begehbaren Fahrzeugen.

PS: Sorry wegen der U12 - ich hatte zuerst noch drangedacht und dann doch vergessen sie rauszunehmen, als ich zu sehr an die U11 dachte ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste