27. 02. 2013, 16:50
Die Aussagen zu den Versuchen beziehen sich mit Sicherheit auf die 80er und 90er Jahre "des vergangenen Jahrtausends", als der SVE noch Probebetrieb für Mercedes war. Damals wurden ja nicht nur die Duobusse in erheblicher Stückzahl getestet, auch im reinen Dieselbereich sind immer wieder Versuchsbauteile unterwegs gewesen.
Mercedes arbeitet inzwischen mit anderen Betrieben zusammen und wenn man sich die anschaut, geht es da bestimmt nicht um die Nähe zum Werk, sonst würde nicht die HOCHBAHN auch immer wieder irgendwelche Vorserienfahrzeuge haben.
Mercedes hat sich ca. 1997 aus dem Obusgeschäft verabschiedet, die O 405 GNDE/GNTD-Familie (nebst einiger ähnlicher Solos) war das letzte. Ein Moderator aus diesem Forum war dabei, als wir bei Vorstellung des Citaro Hybrid mal gefragt haben, ob man dem nicht auch Stangen aufs Dach setzen könnte. Die Aussagen und Ausflüchte des Mercedes-Ingenieurs waren haarsträubend. Wenn es keine 180-Grad-Wende bei Mercedes gibt, dann ist ein Hybrid-Obus aus dem Hause Mercedes äußerst unrealistisch.
Was nun mögliche Fahrzeuge für Esslingen angeht, so sind ALLE Hersteller, die hier genannt wurden, sicher reine Spekulation. Es wird sicherlich eine Ausschreibung geben (müssen), bei der werden sich dann die Hersteller mit ihren Lösungen präsentieren. HESS, Solaris und VanHool können Obus und Hybrid, Viseon wird es sich aber sicher auch nicht nehmen lassen, eine Lösung anzubieten. Möglicherweise haben auch noch weitere Hersteller Interesse. Selbst wenn der SVE schon einen "bevorzugten Bieter" haben sollte, sind alle Aussagen in den nächsten Wochen hier im Forum nichts weiter als Wunschdenken. Das werden wir einfach abwarten müssen, Mercedes und MAN kann man aber sehr wahrscheinlich ausschließen.
Mercedes arbeitet inzwischen mit anderen Betrieben zusammen und wenn man sich die anschaut, geht es da bestimmt nicht um die Nähe zum Werk, sonst würde nicht die HOCHBAHN auch immer wieder irgendwelche Vorserienfahrzeuge haben.
Mercedes hat sich ca. 1997 aus dem Obusgeschäft verabschiedet, die O 405 GNDE/GNTD-Familie (nebst einiger ähnlicher Solos) war das letzte. Ein Moderator aus diesem Forum war dabei, als wir bei Vorstellung des Citaro Hybrid mal gefragt haben, ob man dem nicht auch Stangen aufs Dach setzen könnte. Die Aussagen und Ausflüchte des Mercedes-Ingenieurs waren haarsträubend. Wenn es keine 180-Grad-Wende bei Mercedes gibt, dann ist ein Hybrid-Obus aus dem Hause Mercedes äußerst unrealistisch.
Was nun mögliche Fahrzeuge für Esslingen angeht, so sind ALLE Hersteller, die hier genannt wurden, sicher reine Spekulation. Es wird sicherlich eine Ausschreibung geben (müssen), bei der werden sich dann die Hersteller mit ihren Lösungen präsentieren. HESS, Solaris und VanHool können Obus und Hybrid, Viseon wird es sich aber sicher auch nicht nehmen lassen, eine Lösung anzubieten. Möglicherweise haben auch noch weitere Hersteller Interesse. Selbst wenn der SVE schon einen "bevorzugten Bieter" haben sollte, sind alle Aussagen in den nächsten Wochen hier im Forum nichts weiter als Wunschdenken. Das werden wir einfach abwarten müssen, Mercedes und MAN kann man aber sehr wahrscheinlich ausschließen.