Hi Mario!
Vergleiche bitte mal die Topographie zwischen Möhringen/ Plieningen und Vaihingen/Sindelfingen.
Möh/Pli ist eine fast ebene Stecke, die 3km sind in 4 Minuten abgefahren.
Dem Punkt, dass dies eine beliebte Teststrecke der SSB ist, schließe ich mich an. Es ist eine Bestandsstrecke, und die gibt man nicht ohne Not einfach auf (OK, Fehlentscheidungen zu dem Thema gibt es genug!)
Ansonsten ist Plieningen als Stuttgarter Stadtteil eher mäßig bedient und wäre ohne die U3 wohl schlechter dran als so manche Gemeinde im Umland.
Die "enge Bindung" von Plieningen an Möhringen stammt wahrscheinlich nicht nur aus den Zeiten der Filderbahn, gefühlsmäßig kommt man von Plieningen leicher und öfter nach Möhringen, als in das zentrumsnähere Degerloch.
MOMENT!
Das Argument 'pro Auto' hatte ich explizit fürs Breuni-Land angeführt.
Falls das nicht so verstanden wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Aber: Wenn ich aus der Intention 'EINKAUFEN!!!' im Sinne von Mario Barths Freundin ins BreuningerLand SiFi, LB-Tamm oder zum Breuninger in Stuttgart (inklusive Mitbewerber) will, beehre ich keinesfalls DB, SSB, OVR oder wie sie alle heißen, weil schon das Umsteigen auf dem Heimweg mit 5...9 Tüten unterschiedlicher Ladengeschäfte extrem nervig ist.
Nenne mir bitte jeweils einen Dürrlewanger, Stammheimer UND! Fasanenhofer, der regelmäßig im Breuni-Land oder vergleichbaren Centern EINKAUFEN! geht und dafür das Angebot des VVS nutzt.
Aber: wenn ich mir einen 'schönen Tag' in unserer wunderschönen Heimatstadt machen will, nutze ich trotz der dreifachen Fahrzeit Busse und Bahnen.
Zähle mich bitte nicht zur Autofahrerlobby, aber berücksichtige auch bitte meine anderen Argumente, die gegen eine Stadtbahn nach Sindelfingen sprechen:
- Wald- Feld und Fußwege... die sind zwischen Möhringen und Plieningen eher dünn gesät, da kann die U3 mal schnell durhheizen.
- Planung und Bau der Strecke a la Möhingen - Fasananhof... das ergäbe unter Berücksichtigung der zu querenden und erhaltenswerten (!) Waldwege eine unsinnig lange Fahrzeit.
- Mit der Stadtbahn von Sindelfingen nach Vaihingen... und dann? Umstieg in die schnellere S-Bahn zur Uni oder ins Zentrum? Da bevorzugte ich doch eher die Verbindung Sifi - BB - Uni/S.-City per S-Bahn.
Vorteilhaft wäre eine Stadtbahnanbindung natürlich für die Sindelfinger Bürger im Einzugsgebiet der Mahdentalstraße, aber das wars dann auch schon. Überfüllte Busse der Linie 84 habe ich dort noch nicht beobachten können.
Und noch ein Wort zum BreuniLand: die Haltestelle vor dem Haupteingang wird von Fahrgästen nach meiner Beobachtung eher mäßig genutzt.
ciao
mgbx
Andy S.
(18. 02. 2013, 10:07)Mario schrieb: Zwischen Landhaus und Plieningen Garbe kommt auch 4 km nichts. Gut als Teststrecke geeignet.Mit DIESEM Argument hatte ich gerechnet.
Vergleiche bitte mal die Topographie zwischen Möhringen/ Plieningen und Vaihingen/Sindelfingen.
Möh/Pli ist eine fast ebene Stecke, die 3km sind in 4 Minuten abgefahren.
Dem Punkt, dass dies eine beliebte Teststrecke der SSB ist, schließe ich mich an. Es ist eine Bestandsstrecke, und die gibt man nicht ohne Not einfach auf (OK, Fehlentscheidungen zu dem Thema gibt es genug!)
Ansonsten ist Plieningen als Stuttgarter Stadtteil eher mäßig bedient und wäre ohne die U3 wohl schlechter dran als so manche Gemeinde im Umland.
Die "enge Bindung" von Plieningen an Möhringen stammt wahrscheinlich nicht nur aus den Zeiten der Filderbahn, gefühlsmäßig kommt man von Plieningen leicher und öfter nach Möhringen, als in das zentrumsnähere Degerloch.
Zitat:Fahre nur weiterhin mit dem Auto. Das Argument brachten auch manche Fasanenhofer, Stammheimer und Dürrlewanger vor.
MOMENT!
Das Argument 'pro Auto' hatte ich explizit fürs Breuni-Land angeführt.
Falls das nicht so verstanden wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Aber: Wenn ich aus der Intention 'EINKAUFEN!!!' im Sinne von Mario Barths Freundin ins BreuningerLand SiFi, LB-Tamm oder zum Breuninger in Stuttgart (inklusive Mitbewerber) will, beehre ich keinesfalls DB, SSB, OVR oder wie sie alle heißen, weil schon das Umsteigen auf dem Heimweg mit 5...9 Tüten unterschiedlicher Ladengeschäfte extrem nervig ist.
Nenne mir bitte jeweils einen Dürrlewanger, Stammheimer UND! Fasanenhofer, der regelmäßig im Breuni-Land oder vergleichbaren Centern EINKAUFEN! geht und dafür das Angebot des VVS nutzt.
Aber: wenn ich mir einen 'schönen Tag' in unserer wunderschönen Heimatstadt machen will, nutze ich trotz der dreifachen Fahrzeit Busse und Bahnen.
Zähle mich bitte nicht zur Autofahrerlobby, aber berücksichtige auch bitte meine anderen Argumente, die gegen eine Stadtbahn nach Sindelfingen sprechen:
- Wald- Feld und Fußwege... die sind zwischen Möhringen und Plieningen eher dünn gesät, da kann die U3 mal schnell durhheizen.
- Planung und Bau der Strecke a la Möhingen - Fasananhof... das ergäbe unter Berücksichtigung der zu querenden und erhaltenswerten (!) Waldwege eine unsinnig lange Fahrzeit.
- Mit der Stadtbahn von Sindelfingen nach Vaihingen... und dann? Umstieg in die schnellere S-Bahn zur Uni oder ins Zentrum? Da bevorzugte ich doch eher die Verbindung Sifi - BB - Uni/S.-City per S-Bahn.
Vorteilhaft wäre eine Stadtbahnanbindung natürlich für die Sindelfinger Bürger im Einzugsgebiet der Mahdentalstraße, aber das wars dann auch schon. Überfüllte Busse der Linie 84 habe ich dort noch nicht beobachten können.
Und noch ein Wort zum BreuniLand: die Haltestelle vor dem Haupteingang wird von Fahrgästen nach meiner Beobachtung eher mäßig genutzt.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)