17. 02. 2013, 22:17
Bleibt mal auf dem Boden der Realität.
Nachbarstädte per SSB-Schiene anbinden zu wollen ist ja sehr löblich, aber bei Sifi/BB halte ich schon die Idee für groben Unfug.
Die bisher angebundenen Städte sind ja mit Stuttgart selbst fast zusammengebaut, da rechnet sich sogar eine HSt alle paar hundert Meter.
Aber kennt jemand sie Topographie zwischen S-Vaihingen/Rohr und Sifi/BB eigentlich aus eigener Anschauung? Bzw. war selbst mal jemand dort?
Da kommt auf gefühlte 8 km Wald zwar die Autobahn, aber ansonsten eben... NICHTS! (Außer Waldwegen die es zu sichern gälte).
Die Anbindung Sindelfingens ist (auch bedingt durch die 'ungeschickte' Lage des Bahnhofs Böblingen) vielleicht nicht optimal, aber völlig ausreichend.
Wer sollte eine Stadtbahn von Sifi nach VAI nutzen? Welcher Sindelfinger will nach Vaihingen?
Per Bus und S-Bahn erreicht man von Sifi aus die Universität und S-Zentrum jedenfalls schneller, als dies auf einer Stadtbahnstrecke möglich sein dürfte, und wenn nich mir die mögliche NBS so ansehe und sie mit der (fast) neuen Bummelstrecke Möhringen - Fasanenhof vergleiche, vergeht mir schon aus Zeitgründen jegliche Motivation, Sifi oder das Breuni-Land per Stadtbahn erreichen zu wollen. A propos Breuni-Land... selbst wenn 3 S-Bahn-Linien und 5 Stadtbahnen direkt vor dem Haupteingang halten würden, nähme ich immer noch das Auto zur Anreise.
Hier im Thread ist immer wieder vom KNF zu lesen, dieser dürfte bei dem Vorschlag in Richtung 'jenseits von gut und böse' gehen.
ciao
mgbx
Andy S.
Nachbarstädte per SSB-Schiene anbinden zu wollen ist ja sehr löblich, aber bei Sifi/BB halte ich schon die Idee für groben Unfug.
Die bisher angebundenen Städte sind ja mit Stuttgart selbst fast zusammengebaut, da rechnet sich sogar eine HSt alle paar hundert Meter.
Aber kennt jemand sie Topographie zwischen S-Vaihingen/Rohr und Sifi/BB eigentlich aus eigener Anschauung? Bzw. war selbst mal jemand dort?
Da kommt auf gefühlte 8 km Wald zwar die Autobahn, aber ansonsten eben... NICHTS! (Außer Waldwegen die es zu sichern gälte).
Die Anbindung Sindelfingens ist (auch bedingt durch die 'ungeschickte' Lage des Bahnhofs Böblingen) vielleicht nicht optimal, aber völlig ausreichend.
Wer sollte eine Stadtbahn von Sifi nach VAI nutzen? Welcher Sindelfinger will nach Vaihingen?
Per Bus und S-Bahn erreicht man von Sifi aus die Universität und S-Zentrum jedenfalls schneller, als dies auf einer Stadtbahnstrecke möglich sein dürfte, und wenn nich mir die mögliche NBS so ansehe und sie mit der (fast) neuen Bummelstrecke Möhringen - Fasanenhof vergleiche, vergeht mir schon aus Zeitgründen jegliche Motivation, Sifi oder das Breuni-Land per Stadtbahn erreichen zu wollen. A propos Breuni-Land... selbst wenn 3 S-Bahn-Linien und 5 Stadtbahnen direkt vor dem Haupteingang halten würden, nähme ich immer noch das Auto zur Anreise.
Hier im Thread ist immer wieder vom KNF zu lesen, dieser dürfte bei dem Vorschlag in Richtung 'jenseits von gut und böse' gehen.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)