(15. 02. 2013, 09:46)Mario schrieb:(14. 02. 2013, 20:06)338kmh schrieb: Also nach Sindelfingen fährt doch die S-Bahn. Wer soll denn die parallele Stadtbahnerschließung bezahlen? Die Stadt Sindelfingen?Nach Ludwigsburg fährt auch eine S-Bahn. Bei Sindelfingen verläuft sie sogar tangential zur Kernstadt. Die Stadtbahn soll in der Fläche die Stadt bedienen und Sindelfingen ist wahrlich keine notleidende Kommune.
Nach Ludwigsburg ist nicht parallel zur S-Bahn eine Stadtbahn geplant, Punkt 1. Desweiteren dürfte aus Pressebereichten zu entnehmen sein, dass Sindelfingen sehr wohl seit einigen Jahren am Existenzminimum knappert. Mit Daimler kaum zu glauben, aber wahr.
Ich finde die Erschließung der Stadt Sindelfingen mit Bussen nicht gerade optimal, aber ob sich da eine Stadtbahn rechnet... ich hab da ein mulmiges Gefühl, und das wohl nicht ganz unbegründet. Fahrstreifen kann man in Sifi schlecht für eine Stadtbahn wegnehmen. Auch wie man die häufigen Übergänge gestalten soll, stellt sich mir als riesen Problem dar. Ist nunmal als Autostadt gebaut. Sindelfingen/Böblingen Hat ja mittlerweile mit der Gäubahn Nord-Süd und mit der Rankbachbahn und Schönbuchbahn Ost-West eine ordentliche Schnellbahnerschleißung. Die Stadt wird von ingesamt 10 S- und Regionalbahn-Haltestellen mit Bussen erschlossen. Das ist eigentlich vorbildlich und sollte wohl reichen.