(12. 02. 2013, 16:40)338kmh schrieb: Für Vaihingen West denke ich an zwei Schleifen:
1. Weiterführung der U12 von Endhaltestelle Dürrlewang über Bahnhof Rohr, Steiger Straße, Musberger Straße, Rohrer Höhe, Waldburgstraße -> Anschluss Bahnhof Vaihingen (U/S/R)
2. Ausfädelung der U1 am Schillerplatz, Weiterführung an der Achse Hauptstraße über Patch Barracks und Hochhäuser Stiftswald, weiter entlang der Nobelstraße und Universitätsstraße bis zur Endhaltestelle S-Bahnhaltestelle Universität. Eine alternative Achse wäre die Katzenbachstraße, da hats dann auch Platz für eine Haltestelle auf Höhe der Gartenstraße
Beide Varianten führen im Kreis. Wer fährt schon im Kreis? Wäre nur für Kurzstreckenfahrten geeignet und deshalb unrentabel.
Vaihingen braucht Stadtbahn-Durchmesserlinien, die es bisher nicht gibt. Nur die S-Bahn durchquert diesen Stadtbezirk.
Deshalb sollte die U3 am Bhf Vaihingen ausschleifen und in einem Tunnel durchs Zentrum Richtung Campus und Lauchhau geführt werden. Ist teuer, aber rentabel.
Die 2. Durchmesselinie wäre die Verlängerung der U1 über Rohrer Höhe nach Sindelfingen. Wenn die SSB nach LB reingeht, kann sie das auch bei Sindelfingen tun. Die Trasse habe ich im Thread "Sindelfingen anbinden" beschrieben.
Zwischen Rohrer Höhe und Sindelfingen würde ein 20-Minutentakt ausreichen, ab Sindelfingen Ost bis Glaspalast bzw. Hinterweil ein 10-Minutentakt, also jeder zweite Zug dort im Inselbetrieb. Rechnen wird sich das mit einem gefühlten KNF von 3:1.