12. 02. 2013, 18:39
(12. 02. 2013, 16:50)338kmh schrieb:(12. 02. 2013, 08:45)botnanger tunnel schrieb: aber bei Vorschlägen wie Botnang -> Schillerhöhe -> Leonberg dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.
Dieser Vorschlag ist gar nicht mal so dumm. Bei der Sperrung der S6 hat sich gezeigt, dass oftmals nur ein Gelenkbus pro S-Bahn nicht gereicht hat und zwei Stück eingesetzt werden mussten. Und sind wir mal ehrlich: Wie sich bei dir auch der Magen rumdreht, die Anbindung von Leonberg an Stuttgart Süd mit 92 und 94 ist schon ein wenig dürftig.
Du scheinst mich misszuverstehen, ich habe im Grunde kein Problem mit einer solchen Verbindung (außer dass ich dann keinen Sitzplatz an Eltinger Str. bekomme), wenn du dir aber die topographischen Verhältnisse in Botnang bzw. Leonberg anschaust, wirst du sehen, dass die Verlängerung da quasi unmöglich ist. Erstens würde ein Großteil der Strecke durch den Wald führen, was sicher viele Grüne auf den Plan ruft; und zweitens ist die direkte Strecke von der Endhaltestelle mit einem DT8 schwer zu bewältigen. Alternativ möglich wären zwei (straßengebundene) Führungen: entweder zwischen Millöckerstr. und Eltinger Str. abbiegend in die Schumannstr., am Kreisverkehr nach links in die Verdistr., dieser in die (ggf. eingleisig am äußeren Ende der) Kurve folgen, die ein DT8 gerade so bewältigen könnte, u.U. auch erst ein DT8.13/14 mit etwas engeren möglichen Kurvenradien, was m.E. heute kein allzu großes Problem darstellen würde, vorher kommt die ganze Geschichte, wenn überhaupt, sowieso nicht. Weiter durch eine etwa gleich enge Kurve entlang des Oberen Kirchhaldenwegs, diesem bis zum Ende folgen. Die größten Steigungen müssten u.U. etwas begradigt werden. Am Ende wäre entweder eine Führung direkt geradeaus durch den Wald in Richtung Schillerhöhe oder ein Rechts-Schlenker zur Solitude denkbar. Weiter mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken, die Schillerhöhe oder Waldsiedlung könnte ja vorübergehende Endhaltestelle sein.
Die andere Lösung wäre mit zwei relativ engen Kurven: vor (!) der Lindpaintnerstr, Ausfädelung, dieser Straße entlang dem Verlauf des 91ers. Dann müsste eine Rechtskurve durch den Wald entlang der Wildparkstr. gebaut werden.
Wenn die erste Lösung realisiert wird und die Strecke zwischen Millöckerstr. und Botnang erhalten bleibt, so kann man später die zweite Strecke mit einer Ausfädelung nach Lindpaintnerstr. bauen, sodass eine Linie U17 Botnang - Vaihingen - Sindelfingen entsteht. Die 91 müsste vorerst nur noch zwischen Botnang und Feuerbach verkehren, bis dieser Abschnitt auch auf Stadtbahn umgebaut wird.
Weitere Gedanken auf Anfrage ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)