12. 02. 2013, 16:40
(12. 02. 2013, 08:45)botnanger tunnel schrieb: Was sich, soweit ich weiß, auch noch lohnen soll, ist die Anbindung von Hoffeld, Schönberg, Birkach (Plieningen? Riedenberg?) über Degerloch. Allerdings wird es allmählich wirklich eng innerhalb des Talquercity- und Weinsteigetunnels...
Außerhalb von Stuttgart ist wieder viel möglich. Steht aber fast alles schon im Planungsthread. Irgendeine (mehr oder) weniger sinnvolle Verbindung lässt sich von jeder Endhaltestelle aus finden, aber bei Vorschlägen wie Botnang -> Schillerhöhe -> Leonberg dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.
Fakt ist: Die SSB wird nicht 2020 komplett aufhören, Strecken zu bauen. Es kann gut sein, dass die SSB zuerst die bestehende Infrastruktur ausbaut, z.B. engerer Takt oder Doppeltraktion, aber 2050 gibt es definitiv weitere Strecken.
Kann ich mir net vorstellen. Aufm Land müssen derartige Käffer froh sein, wenn sie tagsüber im Halbstundektakt mit dem Bus angebunden werden.
Wo sind denn bislang die riesen Baugebiete mit Wohnblöcken und neue große Gewerbegebiete, die einen großzügigen Ausbau des bereits bestehenden Takts erforderlich machen, geschweige denn, das Trassennetz zu verdichten? Was 2050 kommt kannst du mir Sicherheit nicht seriös behauptet werden. Das ist pure Fantasie.
Für Vaihingen West denke ich an zwei Schleifen:
1. Weiterführung der U12 von Endhaltestelle Dürrlewang über Bahnhof Rohr, Steiger Straße, Musberger Straße, Rohrer Höhe, Waldburgstraße -> Anschluss Bahnhof Vaihingen (U/S/R)
2. Ausfädelung der U1 am Schillerplatz, Weiterführung an der Achse Hauptstraße über Patch Barracks und Hochhäuser Stiftswald, weiter entlang der Nobelstraße und Universitätsstraße bis zur Endhaltestelle S-Bahnhaltestelle Universität. Eine alternative Achse wäre die Katzenbachstraße, da hats dann auch Platz für eine Haltestelle auf Höhe der Gartenstraße