05. 02. 2013, 17:03
(05. 02. 2013, 11:06)Mario schrieb: Als die Rankbachbahn als S-Bahn-Strecke geplant und gebaut wurde, hat man sinnigerweise den fehlenden S-Bahn-Anschluß von Sindelfingen hervorgehoben, was ja ein gewichtiger Grund für die Realisierung war.
Heute fehlt Sindelfingen total auf allen Anzeigen, weil eben Böblingen der Endpunkt der S60 ist. Ein Auswärtiger kann also auf den ersten Blick am Hbf nicht erkennen, daß nach Sindelfingen eine S-Bahn fährt. Man sollte als bei ÜBER neben Leonberg auch Sindelfingen anzeigen. Natürlich ist vom Hbf aus Sindelfingen mit der S1/S60 schneller zu erreichen, aber trotzdem.
Wenn sich die Stadträte von Böbi-Sifi mal endlich auf einen Zusammenschluß der beiden Städte zu Gaustadt o.ä. durchringen könnten, wär das Problem auch gelöst.
Kein vernünftiger Mensch fährt vom Hauptbahnhof mit der S60 nach Sindelfingen, desweiteren ist Leonberg immer noch das Hauptziel. Wenn dann mal Böblingen-Sindelfingen eine Stadt ist, wird der Bahnhof Böblingen wahrscheinlich immer noch so heißen. Schließlich heißt Maichingen auch nicht Sindelfingen Nord. Sindelfingen ist immer noch - wohl auch historisch bedingt, das ist einfach keine Bahnstadt, weil man mit der S-Bahn nicht weit kommt, selbst das Tor beim Daimler und die interne Busverbindung im Werk soll eine Katastrophe sein - nur ein kleiner Fisch unter den Bahnhöfen. Kein Vergleich zu Leonberg. Selbst wenn Sindelfingen nach Fahrgastfrequenz und Erreichbarkeit hier sinnvoll wäre, wäre es eigenes Pech, wenn man nicht weiß, an welcher Linie das liegt. Schließlich gibt es genug Informationsstellen, und wir haben das Jahr 2013. Genannt werden sowieso hauptsächlich nur Hauptknoten- bzw. Hauptumsteige- und Endpunkte um den Linienverlauf grob darzustellen. Sindelfingen ist keiner, selbst wenn dort 100.000 Leute am Tag aussteigen würden.