01. 02. 2013, 02:28
(31. 01. 2013, 13:44)338kmh schrieb: Wenn auf der S nach Weil 30 min möglich wäre, hätte man es schon gemacht. Zu glauben, dass bis WDS ein Bimmelbähnchen oder Bus reicht zeugt nicht von viel Kenntnissen der Gegebenheiten vor Ort.
Mir ist die Auslastung der Strecke sehr gut bekannt, da ich jeden Tag mit der S-Bahn von und nach WdS fahre. Nach 20 Uhr sitzt man teilweise ab Renningen in den hinteren Wagen allein. Ein langer Bus könnte die Personen zu diesen Zeiten durchaus aufnehmen. Allerdings macht die vom SEV bekannte längere Fahrzeit dies nicht wirklich attraktiv.
Die Idee von der Einstellung der S-Bahn stammt auch nicht von mir, sondern ist laut Presse eine Befürchtung der Stadt WdS.
(31. 01. 2013, 13:44)338kmh schrieb: Abgesehen davon ist die S60-Trasse nicht für 15 min-Takt gebaut (mangelnde Zweigleisigkeit)
Die S60 ist doch seit Dezember nun fast komplett zweigleisig.
In den nächsten paar Jahren, wird man WdS als Endbahnhof nicht aufgeben können. Allein schon die Abstellmöglichkeiten fehlen in Renningen und Böblingen.
Mich würde wundern, wenn man bei den Bahnhöfen der S60 nicht eine Option auf längere Bahnsteige (Langzüge) vorgesehen hätte. Alternativ könnte man immer auch in Renningen den Zug schwächen.
Ich wünsche mir dies nicht und halte es auch nicht für sinnvoll. Es handelt sich nur um Überlegungen, die aus den Informationen der Presse entstanden sind. Wenn dort von 2019 geredet wird, halte ich gewisse bauliche Veränderungen auch nicht für unmöglich.