31. 01. 2013, 12:58
(30. 01. 2013, 10:56)serras schrieb: Nach der Kosten-Nutzung-Rechnung, soll im Moment die S-Bahn-Variante nicht mehr attraktiv sein, da dann die Strecke zweigleisig ausgebaut werden müsste. Bei einer Regionalbahn soll eine eingleisige Strecke mit Überholstellen reichen. (laut Zeitungsartikel vom Ende letzten Jahres)
Dies scheint aber eine reine Prinzipien-Geschichte zu sein, denn der Strecke ist es ja egal, ob es ein S-Bahnzug aus Stuttgart oder eine Regionalbahn aus Renningen ist. Einen 15 min-Takt wird man ja in beiden Fällen nicht bis Calw durchziehen.
Vermutlich stellt man sich vor, daß die Regionalbahn aus Calw genau zwischen dem 30 min-Takt der S-Bahn aus WdS fährt und somit zwischen Renningen und WdS den Zwischentakt ersetzt. Damit würde die Zugteilung der S60 in der HVZ entfallen.
Für die Fahrgäste aus Calw nach Böblingen wäre dies sicher attraktiv, aber in Richtung Stuttgart würde dies 15 min Wartezeit bedeuten. Ob da nicht einige aus Althengstett lieber mit dem Auto nach WdS fahren, um von dort Non-Stop nach Stuttgart fahren zu können, als in Renningen 15 min zu warten?
Deine Überlegung ist komplett falsch, deshalb hatte ich geschrieben, dass mit Anschluss in Renningen nur eine S-Bahn nach Calw fahren kann. Grund: Der Grundtakt von Weil der Stadt (30 min) hat Anschluss nach BB, nicht der Verstärkertakt (15 min)!!! Somit ist ein Anschluss nach BB schon durch die S6 belegt und macht einen Regionalzug bis Renningen komplett überflüssig. Der müsste dann nämlich unmittelbar so 2 Minuten vor der S6 von Weil aus nach Renningen fahren. Was soll der Quatsch dann? Diese Forderung ist einfach nur geistiger Dünnpfiff von Calwer Regionalpolitikern, die keine Ahnung über den Taktfahrplan des VVS haben.