Ich meine auch, dass es in einem ersten Schritt sinnvoller wäre, die bestehenden Regionalbahn-Verbindung attraktiver zu machen.
Dazu gehört m. E. zum einen die Schaffung eines Umsteigepunktes zur U12, zum anderen die Durchbindung der Zugläufe in jedem Fall bis Ludwigsburg sowie ggf. bis Esslingen.
Vor allem die Verlängerung nach Ludwigsburg sollte schon heute ohne größeren Aufwand (ohne Fahrzeugmehrbedarf) realisierbar sein. Von den derzeit 15 min Wendezeit in Kornwestheim würden (legt man die Fahrzeiten der S-Bahnen zugrunde) insgesamt 6 min hin und zurück für die Fahrzeit nach LB draufgehen, bleiben dann immer noch 9 min zum Umsetzen. Um in LB durch diese Maßnahme keine anderen Züge zu behindern, könnte dies über die Abstellgleise am Bahnhofskopf Richtung Marbach/Bietigheim erfolgen.
Dazu gehört m. E. zum einen die Schaffung eines Umsteigepunktes zur U12, zum anderen die Durchbindung der Zugläufe in jedem Fall bis Ludwigsburg sowie ggf. bis Esslingen.
Vor allem die Verlängerung nach Ludwigsburg sollte schon heute ohne größeren Aufwand (ohne Fahrzeugmehrbedarf) realisierbar sein. Von den derzeit 15 min Wendezeit in Kornwestheim würden (legt man die Fahrzeiten der S-Bahnen zugrunde) insgesamt 6 min hin und zurück für die Fahrzeit nach LB draufgehen, bleiben dann immer noch 9 min zum Umsetzen. Um in LB durch diese Maßnahme keine anderen Züge zu behindern, könnte dies über die Abstellgleise am Bahnhofskopf Richtung Marbach/Bietigheim erfolgen.