25. 01. 2013, 17:23
(25. 01. 2013, 14:13)dt8.de schrieb: Zum keinen Mist bestellen: warum hat der 423 dann keine Mg-Bremse?
Ich habe mit meinem Beitrag keinen Vergleich zwischen 423 und 430 herstellen wollen. Doch wenn der Aufgabenträger dem Gewinner seiner Ausschreibung - wie oben bereits geschrieben - vorschreibt, welche Fahrzeuge er einzusetzen hat, ist es absolut unzulässig, der Bahn die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die DB betreibt lediglich die Züge und erbringt die vom Aufgabenträger - in diesem Fall vom Verband Region Stuttgart - geforderten Leistungen. Die in diesem Thread geposteten Beschwerden an diesen zu adressieren, wäre in jedem Falle sinnvoller.
Zitat:Warum sollten die Flirts da nicht zugelassen werden können? Auf Freilassung - Berchtesgaden laufen die auch, die dortigen 40,8 ‰ sind steiler als die 35 ‰ der Verbindungsbahn.
Die Verbindungsbahn zeichnet sich durch zahlreiche Besonderheiten aus, sodass im Regelbetrieb nur 420er, 422er, 423er oder eben die bestellten, jedoch noch nicht zugelassenen 430er diesen befahren dürfen.
Zitat:Mit mehr Türen gibt es den Flirt auch.
Selbstverständlich gibt es verschiedene Varianten. Doch auch die beste bietet nicht so viele Türen wie ein ET 430.
Zitat:Die Fußbodenhöhe bleibt natürlich, aber als Sonderwunsch bietet Stadler sicher auch höheren Boden an.
Dann müsste man gleich ein komplett neues Modell bauen, da das Grundkonzept des FLIRT dieses als niederfluriges Fahrzeug vorsieht. Ich hoffe aber nicht, dass Stadler das neue Modell - nach FLIRT und KISS - als MARRIAGE herausgibt. Dann bestünde jedoch auch die Gefahr, dass diese Fahrzeuge ihre Zulassung ebenfalls nicht rechtzeitig erhalten.
Zitat:Trotzdem halte ich ihn für die Stuttgarter S-Bahn eher ungeeignet, da untermotorisiert.
Was spricht gegen den Einbau eines leistungsstärkeren Motors, wenn alles andere scheinbar so einfach erfolgen kann?