Heute am 22.1.2013 ist der Planfeststellungsbeschluß der U12 Wallgraben-Dürrlewang ergangen:
Pressemitteilung des RP: http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/me...index.html
Beschluß: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/serv...lewang.pdf
Wäre der Beschluß nicht bis Februar erfolgt, hätte man nicht mehr vor der Vegetationsperiode beginnend am 1. März die Baumfällungen vornehmen können und das Projekt hätte sich um ein weiteres Jahr verzögert. Der Beschluß - siehe Hompage des RP - liegt nun 4 Wochen aus. Es können theoretisch noch Klagen erfolgen, hat aber keine aufschiebende Wirkung auf den Baubeginn. Bzgl. dem Fällen der 88 Bäume gibt es zwar noch ein Restrisiko insofern, als ein Verwaltungsrichter eine befristete Bauunterbrechung erlassen könnte, aber dieses Risiko nimmt die SSB auf sich.
Den Zeitplan der Bauphasen stellt sich die SSB folgendermaßen vor:
Februar 2013: Baufeldfreimachung, u.a. Baumfällungen
März bis Ende 2013: Tiefbau - Entfernung Kabelrohre unter Gleistrasse und Kanalisationsarbeiten
2014: Tiefbau - Neuverlegung Kabeltrassen und Straßenbau
2015: Gleisbau
Anfang 2016: stadtbahntechnischer Ausbau
Die Inbetriebnahme der U12 ist für das 2. Quartal 2016 vorgesehen.
Neu ist, daß die Fa. Lapp Kabel sich die Namensrechte der Haltestelle Heßbrühl erworben hat. Siehe ähnliches bei EnBW-City. Mir persönlich hätte Heßbrühl besser gefallen oder von mir aus "Heßbrühl (Lapp Kabel)". Auch mit Synergiepark hätte ich leben können. So finden sicher Auswärtige die Namensgebung etwas einfallslos. Dazu gibt es auch einen Zeitungsartikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...cc37e.html
Die U12-Abschnitte Hallschlag-Aubrücke und Hbf-Milchhof sollen ebenfalls 2016 in Betrieb gehen, sodaß es sein könnte, daß die U12 bei der Eröffnung in Dürrlewang gleich bis Remseck durchfahren kann.
Am 30. Januar gibt es eine Infoveranstaltung um 19 Uhr im katholischen Gemeindezentrum, Dürrlewangstr. 34.
Pressemitteilung des RP: http://www.rp-stuttgart.de/servlet/PB/me...index.html
Beschluß: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/serv...lewang.pdf
Wäre der Beschluß nicht bis Februar erfolgt, hätte man nicht mehr vor der Vegetationsperiode beginnend am 1. März die Baumfällungen vornehmen können und das Projekt hätte sich um ein weiteres Jahr verzögert. Der Beschluß - siehe Hompage des RP - liegt nun 4 Wochen aus. Es können theoretisch noch Klagen erfolgen, hat aber keine aufschiebende Wirkung auf den Baubeginn. Bzgl. dem Fällen der 88 Bäume gibt es zwar noch ein Restrisiko insofern, als ein Verwaltungsrichter eine befristete Bauunterbrechung erlassen könnte, aber dieses Risiko nimmt die SSB auf sich.
Den Zeitplan der Bauphasen stellt sich die SSB folgendermaßen vor:
Februar 2013: Baufeldfreimachung, u.a. Baumfällungen
März bis Ende 2013: Tiefbau - Entfernung Kabelrohre unter Gleistrasse und Kanalisationsarbeiten
2014: Tiefbau - Neuverlegung Kabeltrassen und Straßenbau
2015: Gleisbau
Anfang 2016: stadtbahntechnischer Ausbau
Die Inbetriebnahme der U12 ist für das 2. Quartal 2016 vorgesehen.
Neu ist, daß die Fa. Lapp Kabel sich die Namensrechte der Haltestelle Heßbrühl erworben hat. Siehe ähnliches bei EnBW-City. Mir persönlich hätte Heßbrühl besser gefallen oder von mir aus "Heßbrühl (Lapp Kabel)". Auch mit Synergiepark hätte ich leben können. So finden sicher Auswärtige die Namensgebung etwas einfallslos. Dazu gibt es auch einen Zeitungsartikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...cc37e.html
Die U12-Abschnitte Hallschlag-Aubrücke und Hbf-Milchhof sollen ebenfalls 2016 in Betrieb gehen, sodaß es sein könnte, daß die U12 bei der Eröffnung in Dürrlewang gleich bis Remseck durchfahren kann.
Am 30. Januar gibt es eine Infoveranstaltung um 19 Uhr im katholischen Gemeindezentrum, Dürrlewangstr. 34.