09. 01. 2013, 12:14
(04. 01. 2013, 18:16)glx schrieb: Ich weiß ja nicht, ich bin früher regelmäßig in Zuffenhausen umgestiegen und ich war nicht alleine. Wenn man die Verbindung anbietet könnte das auch sein dass man plötzlich viel mehr Leute fahren sieht wenn nicht mehr regelmäßig in Zuffenhausen Sprints zwischen S5 und S6 machen muss...
Sehe ich nicht. Das Umsteigen klappt ganz gut. Einen kompletten RE nur zum Anschluss an die S4 ist sicher nicht wirtschaftlich. Außerdem suche ich nicht nach Fahrgastpotential, sondern nach Wegen, die unsägliche Gondelei der S6 abzukürzen. Und nach Stuttgart ist ein RE wirtschaftlich. Im Gegensatz zu einem für ein paar Leute nach Ludwigsburg, die zu Faul zum Umsteigen sind. Da Gelaber mit dem Umsteigen geht mir sowieso auf die Nerven. Ich steige gerne um, wenn ich dann schneller bin. Siehe Wdst -Renningen -BB - Vahingen. ich würde den Teufel tun und da mit der S6 über HBF fahren, nur weil ich da sitzen bleiben kann.
(04. 01. 2013, 18:16)glx schrieb: auf allen anderen S-Bahn Trassen fahren regelmäßig auch Regional- und Fernzüge. Das ist doch deutlich anspruchsvoller. Und großartig Überhohlmöglichkeiten gibt es auf diesen Strecken auch nicht.
Naja. Die Fern- und Regionalzüge auf der S-Bahn sollen ja eben aus dem Grund mit S21 verschwinden (Abgesehen von der Murksplanung auf den Fildern). Und mit 4 Gleisen hat man ganz eindeutig viel bessere Möglichkeiten, dass ein R nicht hinter der S-Bahn hängt.
(04. 01. 2013, 18:16)glx schrieb: Es stellt sich aber eher die Frage wie dein Regionalzug in Zuffenhausen auch auf die Regionalgleise kommt. derzeit müssen wir von einer Realisierung von S21 ausgehen, da könnte man nicht einfach den Regionalzug zwischen Zuffenhausen und HBF einfach an allen S-Bahnstationen halten lassen und so zwischen den S-Bahnen mitschwimmen lassen. Spätestens an der Mittnachtstraße wäre schluss.
Tja, da muss mal wohl ein paar Millionen in die Hand nehmen und eine Unterführung für unseren Regionalzug bauen, weil über die S-Bahn-Gleise im Gegenverkehr kommt er nicht, wenn da 5 Minuten-Takt herrscht. Und auf den Fern-/Regionalgleisen ist es sowieso auch zu eng. Teilweise werden ja die S-Bahn-Gleise in Feuerbach noch mitbenutzt. Das geht mit S21 nicht mehr, also wird es noch enger. Vielleicht wird die Einbindung über den dann zu reaktivierenden Pragtunnel (Nordröhre) auch gleich mitgebaut und man baut bis Stammheim endlich mal 6-gleisig. Die Mittelgleise mit Einschleifung Tunnelzuführung Bad Cannstatt sind ja dann rein für den Regionalverkehr Dann kann ja gleich schauen, wie man zwischen Gleis 2 und 3 (Regio) zur Zwischenlage 5 und 6 (S-Bahn) ne Unterführung zwischen Zuffen und Feuerbach unterbringt. Man muss wahrscheinlich eh mit nem Ferbahntunnel unterm Bahnhof Zuffen- durch, oder? Hat dort ja kein Platz..