09. 01. 2013, 00:34
Im Prinzip macht es eher Sinn, sich auf Niederflur festzulegen. Man bräuchte keine komplizierten und teuren Bahnsteige und zu dem lassen sich Niederflur-Bahnsteige auch dort bauen, wo Hochbahnsteige keinen Platz haben.
Das einzige Argument für Hochflur ist die Tatsache, dass Bahnen des Ludwigsburger Betriebes auch im SSB-Netz fahren könnten. Für die vorgesehenen Linien ist das nicht notwendig und es gibt auch keinen Bedarf dafür, eine umsteigefreie Linie von Ludwigsburg in die Stuttgarter Innenstadt zu bauen, da man schneller ist, wenn man in die S-Bahn umsteigt. Auch dürfte es unter dem Strich nicht wirtschaftlich sein, wenn sich der Kreis Ludwigsburg an der U12 mit eigenen Fahrzeugen beteiligt, statt der SSB die volle Leistung bezahlen zu müssen. In Köln/Bonn mag das eine andere Situation sein.
Das einzige Argument für Hochflur ist die Tatsache, dass Bahnen des Ludwigsburger Betriebes auch im SSB-Netz fahren könnten. Für die vorgesehenen Linien ist das nicht notwendig und es gibt auch keinen Bedarf dafür, eine umsteigefreie Linie von Ludwigsburg in die Stuttgarter Innenstadt zu bauen, da man schneller ist, wenn man in die S-Bahn umsteigt. Auch dürfte es unter dem Strich nicht wirtschaftlich sein, wenn sich der Kreis Ludwigsburg an der U12 mit eigenen Fahrzeugen beteiligt, statt der SSB die volle Leistung bezahlen zu müssen. In Köln/Bonn mag das eine andere Situation sein.