04. 01. 2013, 18:16
(04. 01. 2013, 10:36)338kmh schrieb:(09. 07. 2012, 23:29)GoaSkin schrieb: Könnte die Linie eigentlich auch wirtschaftlich sein, wenn man sie nicht nur bis Renningen durchbindet, sondern ab Weil der Stadt als RE über die Güterstrecke Korntal-Stammheim-Kornwestheim bis Ludwigsburg? Schließlich wurde eine Tangentiallinie auf letzterem Abschnitt in der Vergangenheit schon gefordert und die S6 soll ja auch recht gut ausgelastet sein?
Diese Tangentiallinie ist Käse. Es gibt hierfür nicht genügend Fahrgastpotenzial.
Ich weiß ja nicht, ich bin früher regelmäßig in Zuffenhausen umgestiegen und ich war nicht alleine. Wenn man die Verbindung anbietet könnte das auch sein dass man plötzlich viel mehr Leute fahren sieht wenn nicht mehr regelmäßig in Zuffenhausen Sprints zwischen S5 und S6 machen muss...
(04. 01. 2013, 10:36)338kmh schrieb: Das Problem ist halt: Die komplette S6-Trasse ist im Gegensatz zu allen anderen S-Bahn-Trassen (Filderbahn mal abgesehen) nur zweigleisig und es fahren noch Güterzüge.auf allen anderen S-Bahn Trassen fahren regelmäßig auch Regional- und Fernzüge. Das ist doch deutlich anspruchsvoller. Und großartig Überhohlmöglichkeiten gibt es auf diesen Strecken auch nicht.
Es stellt sich aber eher die Frage wie dein Regionalzug in Zuffenhausen auch auf die Regionalgleise kommt. derzeit müssen wir von einer Realisierung von S21 ausgehen, da könnte man nicht einfach den Regionalzug zwischen Zuffenhausen und HBF einfach an allen S-Bahnstationen halten lassen und so zwischen den S-Bahnen mitschwimmen lassen. Spätestens an der Mittnachtstraße wäre schluss.