04. 01. 2013, 10:46
(23. 12. 2009, 13:11)GoaSkin schrieb: Die Abkürzung bei Schafhausen ist ja so gut wie beschlossen. Ich hatte das Posting so verstanden, als ob man in Calw eine Abkürzung begutachtet, diese aber im Vergleich zu Schafhausen nur als mögliche Option sieht.
Gut, die Calwer Schleife abzubauen wäre erst einmal ein enormer Kostenfaktor. Dennoch könnte es sich auf Dauer rechnen. Ca. 6-7kM Wegersparnis und eine Alternative zu einer Langsamfahrstrecke bedeuten schließlich bis zu 10 Minuten Zeitersparnis pro Fahrt - weniger Personalkosten, weniger Energiekosten, weniger Verschleiß, Mehreinnahmen wg. höherer Attraktivität, Möglichkeit zur anderweitigen Flächennutzung.
Es ist nicht gesagt, daß sich ein Abkürzungstunnel rechnen muß, glaube aber schon daß es sich lohnt, dies einmal zu untersuchen.
So ein Quark. Hat doch schon einer geschrieben dass der Höhenunterschied bei Calw 100 Meter beträgt. Dieser wird durch Serpentinen überwunden, abkürzen kannst du da gar nichts. Ansonsten kannst du das Projekt gleich in deinem Abkürzungstunnel beerdigen, weil wir einen NKF jenseits von gut uns böse haben. Nur diie Schleife Grafenau um den Hackstberg wird abgekürzt, dadurch entfällt der Ortsferne und damit unattraktive Halt Schafhausen.