15. 12. 2012, 11:04
(11. 12. 2012, 18:21)Georg Unsöld schrieb: Bei der LVL und bei Zeiher können die Busfahrer die Anzeigen und Ansagen nicht abstellen. Da wurde etwas mit eingebaut, dass es dem Busfahrer nicht möglich ist, diese Anzeigen und Ansagen abzustellen.
Das ist, was ich Ende Oktober angedeutet hatte, dass die Taste fürs Abschalten ins Service-Menü (d.h. nur noch mit PIN für Servicepersonal zugänglich) verschoben werden soll. Dies ist m.W. inzwischen erfolgt.
(11. 12. 2012, 19:17)horsti0711 schrieb: Bei der OVR habe ich schon seit Monaten keine Ansagen mehr auf der Linie 501 gehört. Wahrscheinlich sind die auch abgeschaltet.
Die Ansagen für die 501 existieren, das weiß ich aus erster Hand. Allerdings ist die OVR gerade dabei, Stück für Stück auf die neuen Drucker zu wechseln, ich vermute, dass das damit zusammen hängt.
(11. 12. 2012, 19:47)mr-it schrieb: Wenns den Fahrern so lästig ist wäre doch ein Stinknormaler Lautstärkeregler für "seinen" Lautsprecher am einfachsten.
Normalerweise geht die Ansage nur auf die Fahrgastlautsprecher. Im Bus gibt es vom Verstärker aus in der Regel zwei Bereiche, nämlich Fahrer und Fahrgastraum getrennt. Beim Reisebus kennt man das ja, wenn der Fahrer vorne beides separat steuern kann, ist im Linienbus aber vergleichbar, nur, dass der Fahrer da kein Bedienteil davor hat.
Ansagen und Durchsagen ber Mikro gehen normal nur auf die Fahrgastlautsprecher, Funkdurchsagen und (sofern vorhanden Radio) nur auf den Fahrerlautsprecher. Natürlich lässt sich das alles auf Kundenwunsch ab Werk anders bestellen oder von einem Elektriker umklemmen, ich gehe daher nur mal vom "Regelfall" aus, Abweichungen sind möglich.
Der Fahrer hört also in der Regel eh nur, was von hinten kommt und das dürfte so leise sein, dass er dafür keinen Regler braucht.