26. 11. 2012, 09:28
(26. 11. 2012, 07:22)botnanger tunnel schrieb: Ich bin ja gespannt, ob die SSB sich nicht letzten Endes doch dafür entscheidet, einige der DT8.4 zu sanieren...
Ich denke, für eine solche Entscheidung ist es zu früh.
Da dürften mindestens zwei Faktoren hineinspielen, die heute noch unbekannt sind: die Bewährung der DT8.12, denn schließlich würden die DT8.4 ja mit der DT8.12 (.13)-Option von den 40 Zügen ersetzt werden, und die Frage, ob man irgendwo das Geld dafür findet oder bekommt. Und da wird sicher jemand ganz spitz die Kosten der Modernisierung der DT8.4 zu den Kosten der DT8.12 gegenrechnen, wobei die tatsächlichen Betriebskosten der DT8.12 ja bislang nur geschätzt werden können.
Daher denke ich, daß bis zu einer Entscheidung noch so viele Jahre vergehen werden, wie die Option der DT8.12 noch gültig ist ;-)