25. 11. 2012, 07:50
In Norddeutschland gibt es Strecken (leider kann ich nicht mehr genau sagen, welche), wo die Region/Verbund alle Züge selbst gekauft hat. Dies soll dann deutliche Vorteile bei der Ausschreibung haben, da der neue Betreiber keine Züge mitbringen muß, sondern nur Personal stellt.
Bei einem Betreiber-Wechsel Mitte 2013 hätten immerhin ca. 160 neue Züge bestellen müssen. Wenn dann die Strecken später wieder an einen anderen Anbieter gehen, sitzt der alte auf diesen Zügen.
Es könnte also durchaus auch eine langsame Vorbereitung auf die nächste Ausschreibung sein, wenn die Region sich nach und nach eine eigene Fahrzeugflotte anschafft. Ganz von den sicher geringeren Kosten pro Kilometer abgesehen.
Ich bin mal gespannt, ob dann auf den 4 Triebzügen auch das DB-Logo ist. Eigentlich müsste ja "VRS" als Eigentümer dran stehen.
Bei einem Betreiber-Wechsel Mitte 2013 hätten immerhin ca. 160 neue Züge bestellen müssen. Wenn dann die Strecken später wieder an einen anderen Anbieter gehen, sitzt der alte auf diesen Zügen.
Es könnte also durchaus auch eine langsame Vorbereitung auf die nächste Ausschreibung sein, wenn die Region sich nach und nach eine eigene Fahrzeugflotte anschafft. Ganz von den sicher geringeren Kosten pro Kilometer abgesehen.
Ich bin mal gespannt, ob dann auf den 4 Triebzügen auch das DB-Logo ist. Eigentlich müsste ja "VRS" als Eigentümer dran stehen.