23. 11. 2012, 23:33
(23. 11. 2012, 09:25)Mario schrieb:(22. 11. 2012, 20:55)dr84 schrieb: Übrigends in diesem zuge wird auch die Buswendeschleife der Linie 56 an der Bottroper Str. aufgegebenWird auch nicht mehr benötigt, seit diese Linie in Münster endet.
Falls jemals eine S-Bahn auf der Schusterbahn fährt und der Halt in Münster stärker nachgefragt würde, hat man nun eine Chance mit Umsteigemöglichkeit auf die U12 dort verpaßt.
Wie hätte man die U12 sonst führen sollen?
Wenn das mit der Stärkung der Schusterbahn jemals eintreten sollte, dann sollte der Halt in Münster m.E. allerdings verlegt werden, und zwar genau an das Gleis oberhalb der heutigen Buswendeschleife.
Platz für einen Bahnsteig hat es seit der Stillegung des Gleis 4 (404) ff. und der Güterbahn nach Bad Cannstatt genug.
Das hätte mehrere Vorteile: der Zug hält nicht mehr an einen der durchgehenden Hauptgleise, sondern auf Gleis 3 (403). Der Weg zur U12-Haltestelle wäre kurz (einmal über die Straße), und die Fahrgäste vom Hallschlag hätten Zugang zum Bahnhof. Die beiden Hochhäuser der Rostocker Straße sind m.W. für Daimler-Mitarbeiter, welche so mit dem Zug schnell nach Untertürkheim kämen, die Buslinie 56 könnte auf die Verstärkerfahrten verzichten. Nur die Bewohner von Münster hätten einen Nachteil, aber da könnte eine Unterführung helfen. Und soviele Fahrgäste steigen in Münster derzeit nicht ein/aus.
Und der letzte Vorteil für die Bahn wäre, auf die Immobilien in Münster endgültig verzichten zu können. (ist der Bahnhof jetzt eigentlich verkauft oder nicht?)