21. 11. 2012, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 11. 2012, 18:59 von Bahninteressierter.)
(21. 11. 2012, 18:14)KingKerosin schrieb: Es wird auch ein Problem geben, weil die 420er Auslaufen und woanders, wie Frankfurt, eingeplant sind.
Das kann sicherlich noch ein wenig warten.
Zitat:Wie schon erwähnt kommt noch die Fristverlängerung dazu, die sich die S-Bahn ja auch sparen will.
Warum sollte sich die S-Bahn eine Fristverlängerung sparen? Diese erfordert lediglich einen guten Zustand des Fahrzeugs. Auch eine IS 930 (sehr vereinfachte Auslaufuntersuchung, bei der nur das Allernötigste untersucht wird) wäre - wie bereits erwähnt - sinnvoll.
Zitat: Und das wirklich gespart wird, sieht man ja daran, dass die stillgelegten Fahrzeuge mit Rahmenrisse auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt wurden. ( Die stehen ja in Esslingen )
Zweifellos ein großer Fehler - zumindest äußerst unwirtschaftlich.
Zitat:Die frei werdenden 420er hätten als Verstärkung auf die S60 und S40 sollen, da da ja Kapazitäten gebraucht werden. Und die Kapazitäten gibts jetzt nicht...
Verstehe ich nicht ganz. Die 420er werden doch nicht dauerhaft auf den Linien verbleiben. Und es werden nicht mehr Neufahrzeuge nach Stuttgart kommen als bislang vorhanden.
Zitat:Bin mal gespannt wie die S-Bahn Stuttgart das löst. Dann fahren halt zur HVZ weniger Langzüge.....
In der HVZ fahren aber nicht umsonst Langzüge. Das wird dann zu Kundenbeschwerden führen und kann dem Image der S-Bahn nur Schaden. Ich kenne noch eine Möglichkeit: 420er mit Taschenschiebetüren aus Frankfurt ausleihen! Die haben im Kontrast zur S-Bahn Stuttgart deutlich mehr Reservefahrzeuge.
(21. 11. 2012, 17:33)A streetcar named desire schrieb: Viel lieber würde ich konkret nochmal kurz auf die Stuttgarter 420er zurück kommen: Die einen hier sagen, die kriegen zur Zeit noch normal ihre Revisionen. Andere sagen, es seien bereits etliche Bahnen abgestellt und deuten an dass die irgendwann zur Verschrottung gehen. Andere sagen, Nachfolgeeinsätze seien bereits fest geplant. Ja was denn nun?
Beides. Die verschlissenen Einheiten kommen auf den Schrott, der Rest wird wohl in Frankfurt, Düsseldorf/Essen und München eine neue Heimat finden.