20. 11. 2012, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 11. 2012, 18:34 von Bahninteressierter.)
(19. 11. 2012, 21:39)noname schrieb: Der 420 ist veraltet, sieh es ein. Fehlende Klimaanlage, keine Möglichkeit zum Durchlaufen, lautes Fahrgeräusch und nicht zuletzt auch das etwas angestaubte Design sind alles nur kein Fahrkomfort. Es ist an der Zeit, dass die Züge ersetzt werden.
Ist es tatsächlich eine Qual, wenn man in einer nicht klimatisierten S-Bahn (!) fährt? Ich denke, das Gegenteil ist der Fall: Klimaanlagen werden nur wenige Wochen im Sommer benötigt und gerade zu dieser Zeit fallen sie des Öfteren aus. Dass man nur deshalb keine Fenster mehr öffnen kann, ist für mich und sicher auch für viele andere ein großer Nachteil. Und dass bei einem Ausfall der Klimaanlage ein bis zwei Klappfenster zum Einsatz kommen, ist meiner Meinung nach ein Witz.
Und gerade bei der S-Bahn spielt es keine Rolle, ob ein Triebzug durchgehend begehbar ist oder nicht, da sie ohnehin mindestens alle paar Minuten hält und man an jeder Station bei Bedarf in einen anderen Wagen umsteigen kann.
Darf ich fragen, was du unter einem "angestaubten Design" verstehst? Vieles haben wir mangelnder Pflege zu verdanken oder eben - wie bereits geschrieben - den rücksichtslosen Vandalen.
Zitat:Und wer weiß denn, dass es wirklich zu solchen "Horror-"Verzögerungen kommen wird? Macht das EBA nur ein mal im Jahr so eine Zulassung?
Sicher ist jedenfalls, dass sie erfreulicherweise kürzlich nicht zugelassen wurde. Das heißt, es müssen erst einmal erhebliche Mängel behoben werden und das geht nicht von heute auf morgen. Im schlimmsten Falle kann es wie beim Talent 2 bis zu drei Jahre dauern. Hoppla, habe ich gesagt - im schlimmsten Fall? Ich meinte natürlich, im besten!
Dennoch hoffe ich, dass nicht ein Teil der 430er verschrottet wird, wie beim 442 geschehen. Das haben die neuen Züge nun wirklich nicht verdient und es wäre noch verschwenderischer, als einen 15 Jahre alten 420 auszumustern.
(19. 11. 2012, 21:40)ET430 schrieb: Aber diese unerzogenen Fahrgäste fahren auch mit den 423ern, und trotzem sehen die nicht so aus - vielleicht, weil die moderneren Materialien widerstandsfähiger sind, oder auch einfach, weil man dort durch den ganzen Zug durchlaufen kann, und sich dieses "Gesindel" somit seltener allein in einem Wagen befindet und sich deshalb etwas zivilisierter verhält.
Sicher sind die modernen Materialien vandalismusresistenter, doch dies geht - daran sei erinnert - auch auf die Kosten des Fahrkomforts. Ich will nicht übertreiben, aber für den einen oder anderen sind die Systemsitze fast schon eine Zumutung.
Zitat: Und dass der 420 reif für die Ausmusterung ist, hab ich ja nicht gesagt - eine entsprechende Verjüngungskur hätte ich mir auch gefallen lassen, es hätte ja nicht gleich so aufwändig und teuer wie beim 420+ werden müssen. Aber das wollte man ja auch nicht...
Ja, man hätte wirklich das Projekt "420plus" weiterführen sollen. Stattdessen wollte man aber lieber Steuergelder "rausschmeißen".
(19. 11. 2012, 22:20)noname schrieb: Man muss an die Sache mMn aus einem anderen Blickwinkel rangehen. Der Nahverkehr soll schließlich die Autofahrer und Pendler auf die Schiene holen. Wieso sollte ich ein gemütliches Auto mit gut funktionierender Klimaanlage (und das sowohl für den Sommer als auch für den Winter) gegen eine S-Bahn eintauschen?
Gegenfrage: Ist dir bewusst, dass die Autofahrer trotz teilweise vorhandener Klimaanlage wegen den horrenden Spritpreisen sowie der mittlerweile recht hohen Parkgebühren eine unklimatisierte Bahn ihrem eigenen (klimatisierten) Pkw vorziehen? Und bei der S-Bahn, wo man in der Regel nur kurze Strecken fährt, erst recht.
Zitat:Und da möchte ich den 423 explizit auch mit in die Kritik nehmen. Der hat zwar eine Klimaanlage, aber im Sommer war es oft genug dennoch heiß und stickig, weil das olle Ding nicht funktioniert hat. Ich hoffe die Bahn lernt aus den Fehlern und macht es beim 430 besser. Um auf meine Argumentationslinie zurückzukommen: Ein Monatsabo ist für Nicht-Studenten auch nicht gerade günstig, da erwartet man schon etwas Komfort als Gegenleistung (neben anderen Selbstverständlichkeiten wie Pünktlichkeit...).
Und warum ist Bahnfahren so teuer geworden? Ganz einfach: Weil heutzutage zu viele Neufahrzeuge beschafft werden, die wohlgemerkt nicht aus dem Boden sprießen. Ich denke, die meisten Nicht-Studenten fahren lieber - eine günstig erworbene Fahrkarte in der Tasche mitführend - mit dem 420, als deutlich teurer mit dem 430.
Und gerade der Ersatz der 420er durch 430er werden Verspätungsfälle zunehmen, siehe den Türschließvorgang an stark frequentierten Stationen. Es gibt immer Leute, welche dafür sorgen, dass die Tür länger blockiert und mit Verspätung weitergefahren wird. Und - wie bereits erwähnt - wird es durch die Netzerweiterung zum kommenden Fahrplanwechsel viel zu wenig Reserven geben, ganz abgesehen davon, dass die 423er im Winter recht störanfällig sind. Da der 430 nur eine modifizierte Variante des 423 ist, werden höchstwahrscheinlich dieselben Probleme auftreten.
Im Frankfurt war man schlauer - oder zumindest deutlich erfahrener: Hier hat man - ohne in absehbarer Zeit realisierbare Netzerweiterung - gleich 20 Fahrzeuge mehr bestellt als bisher vorhanden. Und hier ist die geplante Ablösung der über 30 Jahre alten 420er mit Taschenschiebetüren auch nachvollziehbar.