19. 11. 2012, 23:20
(17. 11. 2012, 14:46)GT6 schrieb: Lt. bisherigen Infos wird die U5 ab Spätherbst 2013 die Bedienung des Killesbergs alleine im 20-Min.-Takt übernehmen, wenn die U12 als "Voll-Linie" zum Hallschlag geführt wird.
Nur bei Bedarf soll hier mit der U5 ein 10-Min.-Takt eingeführt werden (evtl. jeder 2. Kurs nur bis Degerloch - das Perlband ist darauf immerhin schon vorbereitet).
Auf der Think-K-Seite habe ich folgenden interessanten Eintrag vom September 2012 gefunden:
"... die U12 wird 2015 den Killesberg nicht mehr anfahren. Dafür wird die U5 Ihre Taktzeiten auf alle 10 Minuten verkürzen. Somit wird auch in Zukunft die U-Bahn alle 10 Minuten den Killesberg in den Hauptverkehrszeiten anfahren. Das wurde uns von der SSB-Führung zugesichert."
http://www.think-k.de/blog/?p=576
Soso, zu Hauptverkehrszeiten ...
Meiner Meinung nach kann die SSB nicht noch mehrere Jahre nach Messe-Umzug einen 10-Minuten-Takt anbieten, aber gerade dann, wenn sowohl die neuen Häuser dort stehen als auch die Läden öffnen (das tun sie voraussichtlich noch diesen Monat) sagen: Ne, also künftig muß die meiste Zeit des Tages (incl. komplettem Wochenende) ein 20-Minuten-Takt ausreichen.
Der verlängerte 57er ist zwar nett, aber kann einen 10-Minuten-Takt direkt in die City nicht ersetzen. Vor allem, weil dieser ja auch wieder nur zeitweise (nicht am Wochenende ...) verkehrt.
Ich denke da vor allem an Ausflügler im Sommerhalbjahr, die mit der Stadtbahn hochfahren, sich dann künftig im dortigen Supermarkt mit Leckereien eindecken und diese dann auf einer Bank im Park oder auch auf ner Wiese verdrücken. Damit diese Personen nicht nur rauf, sondern auch wieder vernünftig wegkommen, gehört einfach ein komfortabler 10-Minuten-Takt während der gesamten Betriebszeit dazu.
Solange Leinfelden-Echterdingen keinen dichteren Takt finanziert (vielleicht dann mal wenn die U5 verlängert wird ...?), wäre es auf jeden Fall am sinnvollsten, wenn zumindest bis Degerloch oder Möhringen ein 10-Minuten-Takt angeboten wird.
Im übrigen ist das genannte Jahr 2015 auch knapp daneben ...