13. 11. 2012, 22:02
(13. 11. 2012, 21:47)dt8.de schrieb: Das hat mit dem Teufel nichts zu tun, das kann theoretisch an jeder Anlage passieren, und gerade am Landhaus habe ich das auch schon in der Praxis beobachtet. Habe da jeden Tag Zeit, die Schaltung (und das Verhalten der Autofahrer) zu beobachten ;-)
Und zwar genau dann, wenn die Anlage lange Rot war, ohne daß ein Zug die Anlage befahren hat. Meist, weil der Zug schon angefordert hat, aber dann doch nicht von der Haltestelle (nach Richtung Landhaus oder SI-Zentrum) wegkommt. Irgendwann schaltet die Anlage dann wieder ab.
Andere Möglichkeit, weil die Anlage noch vom Gegenzug Rot war, der aber schon lange gebraucht hat, und dann auch die Zeit abgelaufen ist.
Möglichkeiten gibt es also.
Dennoch hat der Autofahrer ein Problem: er hat kein grünes Licht, sondern die Ampel ist aus. Dann gilt das Andreaskreuz, welches der Bahn auch wieder Vorrang gibt.
Ja, stimmt, das habe ich in Botnang auch schon beobachtet, aus ebendiesen Gründen.
Ich erlebe immer die Autofahrer, die im letzten Moment vor oder im ersten Moment nach der Stadtbahn den BÜ überqueren... lustig wird's vor allem dann, wenn sich ein Autofahrer zwischen zwei Bahnen quetscht - da hilft dann meistens der Schock des Autofahrers, dass er das nicht mehr macht ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)