19. 09. 2012, 19:48
(18. 09. 2012, 15:14)botnanger tunnel schrieb: Heute, 13:40 an Staatsgalerie: am Tunnelmund in Richtung Charlottenplatz/ Hauptbahnhof arbeitet ein Drei-Mann-Trupp, woran auch immer, jedenfalls befinden sie sich eindeutig mitten auf den Gleisen. Die Tunnelbeleuchtung ist abgeschaltet, lediglich einer der Männer verfügt über eine kleine, auf den Boden ausgerichtete Leuchte. Vom "Aufpasser" auf das Gegengleis gerufen aufgrund der Ausfahrt einer U9 zum Vogelsang stehen dort die Männer. Doch plötzlich kommt das, was ich schon längst geahnt habe - 01-06* kommt vom Charlottenplatz mit sicherlich 65 km/h um die Ecke gesaust, der "Aufpasser" kann gerade noch "Achtung!!" rufen, die Männer springen zur Seite und die U1 legt eine Vollbremsung ein. Drei Sekunden später - die Männer wären tot. Der U1-Fahrer hat sich darauf noch länger mit dem Aufpasser unterhalten, freundschaftlich sah es nicht gerade aus.
Mir drängen sich hier 2 Fragen auf:
1) werden nicht alle Gleisbaustellen im Netz täglich im Einsatzplan an die Fahrer kommuniziert?
2) hätte im vorliegenden Fall nicht ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild aufgestellt werden müssen? Besonders vor der Kurve aus Richtung Charlottenplatz?