19. 09. 2012, 10:48
Mercedes hat wohl Großaufträge für den C1, die noch bis 2014 laufen und deshalb hieß es mal, dass man den C1 auch bis dahin anbieten wird, zumal bis dahin ja auch Euro 5- und EEV-Motoren verbaut werden dürfen.
Die Praxis im Vertrieb sieht anders aus, die Verkäufer bieten wohl erstmal nur C2 an, wer noch den C1 haben will, muss schon gezielt nachfragen und glaub auch etwas drängeln. Bei Pflieger ist die Frage, ob er einfach nur früh bestellt oder gezielt nachgefragt hat, ich weiß aber auch von anderen Betrieben, die dieses Jahr noch C1 bekommen werden.
Hintergrund ist bei vielen Betrieben aber auch die Teilehaltung. Pflieger hat Citaro mit und ohne Facelift und zuletzt Euro5/EEV. Würden die jetzt C2 kaufen, dann hätten sie jetzt eine kleinserie C2 mit Euro5/EEV und dann womöglich ab nächstes Jahr C2 mit Euro 6. Da ist es konsequenter, jetzt nochmal C1 mit Euro5/EEV zu kaufen, damit die gleich zu den Vorjahren sind und erst mit Euro 6 auf den C2 zu wechseln.
Und ein C1 ist auch ein C1, kein C2 in falscher Verpackung !
Die Praxis im Vertrieb sieht anders aus, die Verkäufer bieten wohl erstmal nur C2 an, wer noch den C1 haben will, muss schon gezielt nachfragen und glaub auch etwas drängeln. Bei Pflieger ist die Frage, ob er einfach nur früh bestellt oder gezielt nachgefragt hat, ich weiß aber auch von anderen Betrieben, die dieses Jahr noch C1 bekommen werden.
Hintergrund ist bei vielen Betrieben aber auch die Teilehaltung. Pflieger hat Citaro mit und ohne Facelift und zuletzt Euro5/EEV. Würden die jetzt C2 kaufen, dann hätten sie jetzt eine kleinserie C2 mit Euro5/EEV und dann womöglich ab nächstes Jahr C2 mit Euro 6. Da ist es konsequenter, jetzt nochmal C1 mit Euro5/EEV zu kaufen, damit die gleich zu den Vorjahren sind und erst mit Euro 6 auf den C2 zu wechseln.
Und ein C1 ist auch ein C1, kein C2 in falscher Verpackung !