15. 12. 2007, 20:24
Meine Kindheitserinnerungen sind ganz klar mit dem DoT4 verknüpft. Der 13er fuhr damals ausschließlich damit, und am schönsten war es im Sommer, von Hedelfingen bis zum Inselbad in Untertürkheim zu fahren und an den offenen Türen auf der linken Seite zu stehen, die nur mit den Holzgittern geschützt waren. DoT4-Domäne war ja auch der 10er, mit dem ich zur Schule den Herdweg hoch fuhr. Einmal haben wir damals fast einen der Beiwagen (B2) zum Entgleisen gebracht: eine Schülergruppe auf der vorderen, eine auf der hinteren Plattform, abwechselnd hochgesprungen, das brachte das Schiffle ganz schön ins Schlingern - bis der Fahrer die Bremse reinhaute und durch den Lautsprecher plärrte... Hatte wohl Recht, der gute Mann...
Und im GT4 hab ich auch die seltenen Gelegenheiten genossen, auf dem Fahrersitz des geführten Triebwagens zu sitzen und Fahrer zu spielen. Nicht schlecht wars aber auch, auf der Schrägbank direkt hinter dem Fahrer zu sitzen und zuzuschauen, das ging ja vor dem Einbau der Fahrerkabinen noch wunderbar.
Und im GT4 hab ich auch die seltenen Gelegenheiten genossen, auf dem Fahrersitz des geführten Triebwagens zu sitzen und Fahrer zu spielen. Nicht schlecht wars aber auch, auf der Schrägbank direkt hinter dem Fahrer zu sitzen und zuzuschauen, das ging ja vor dem Einbau der Fahrerkabinen noch wunderbar.