19. 07. 2012, 12:01
Ist dieses Säuli-Tram eigentlich ein Triebwagen oder ein (Vorstell-)Beiwagen, den man dann ggf. mit Schaffner und Bremser besetzen und "mit Rüssel voraus" von einem Triebwagen schieben lassen könnte? Mal angenommen, die Breitenangabe stimmt (sie entspricht etwa dem Zacke-Zug), käme als mögliche Einsatzstrecke ohnehin nur die Depotschleife, so sie denn einmal wieder durchgängig befahrbar ist, in Frage (oder die Zahnradbahnstrecke selber, was allerdings noch realitätsfremder wäre), und statt um die Tunnels müßte man sich allenfalls um die Durchfahrtshöhe der Hallentore Gedanken machen. Aber abgesehen davon wäre es wohl sowohl im Falle Trieb- als auch Beiwagen mit einigem Aufwand und Kosten verbunden, überhaupt eine Betriebszulassung für Stuttgart zu bekommen. Ich persönlich würde sagen: so putzig der Wagen auch aussieht, in die Cannstatter Museumssammlung würde er leider überhaupt nicht passen, auch da ihm jeder Bezug zu Stuttgart fehlt, und ihn auch noch fahrbereit vorzuhalten, wäre vollkommen unverhältnismäßig, trotz möglicher Synergieeffekte durch gegenseitige Werbung für die beiden Museen. Da sollte man doch lieber schauen, daß sich für ihn ein schönes Plätzchen am Schweinemuseum findet, wo er zur Geltung kommt, ohne, wie man bei der Stadt zu befürchten scheint, das Ambiente zu "verkitschen".
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)