18. 07. 2012, 19:45
Dann möchte ich mal mitmischen.
Ursprünglich war meine Idee die U5 Freiberg (jetzt Mönchsfeld) - Leinfelden über Leinfelden hinaus nach Waldenbuch zu verlängern mit der Nutzung der ehemaligen Bahntrasse über Musberg und Steinenbronn Bf. Später dachte ich an die verbesserte Linienführung unter Steinenbronn mit näherer Anbindung an Hasenhof.
Da die U5 jetzt nach Killesberg verkehrt möchte ich mal eine Linienführung vorstellen:
U5 Killesberg - Leinfelden - Waldenbuch.
Verlängerungsabschnitt Leinfelden - Waldenbuch soll folgende Haltestellen bekommen:
Leinfelden Spielkartenmuseum; Musberg; Steinenbronn Nord (U/zw. Im alten See u. Goldäcker); Steinenbronn Mitte (U/Kirche); Waldenbuch Hasenhof; Waldenbuch Liebenau/Glashütte; Waldenbuch (U).
Die Haltestelle Leinfelden Bahnhof sollte von der jetzigen Lage unter die S-Bahn-Trasse und -Haltepunkt verlegt werden. Damit der Zugang zur Stadtbahn in der Mitte zwischen den beiden Zugängen zur S-Bahn ermöglicht werden kann, soll der Bahnsteig der neuen unterirdischen Stadtbahnhaltestelle in der Mittellage errichtet werden.
Sofern in der Stadtbahn das technisch möglich ist, daß der Zug bei Halteaufforderung hält, würde ich Spielkartenmuseum, Hasenhof und Liebenau zu Bedarfshaltestellen machen.
Die Gründe: Durch die Stadtbahnverlängerung nach Waldenbuch kann der Busverkehr zwischen Leinfelden und Waldenbuch entlastet werden. Die Fahrgäste, die im Hasenhof wohnen haben dann eine Haltestelle in der Nähe und müssen nicht extra auf der Nebenstraße zur Bushaltestelle und umgekehrt laufen. Auf der anderen Seite kann der Flughafenbus 828 auf die zusätzliche Halte in Steinenbronn und Waldenbuch verzichten und kommt dann schneller nach Tübingen (auch an Wochenenden).
Zusätzlich wegen den Bedarfshaltestellen: Die Gründe, warum ich von mir genannte Haltestellen zu Bedarfshaltestellen machen will, ist es, die unnötige Halte, wo kaum jemand oder keiner zu- und aussteigt, zu vermeiden und die Zeit, sowie die Energie einzusparen.
Der Grundtakt soll zwischen Killesberg und Musberg 20 Minuten, sowie zwischen Musberg und Waldenbuch 60 Minuten betragen, obwohl auf dem letzten Abschnitt 40 Minuten eher optimal wäre.
U = Unterirdisch
Ursprünglich war meine Idee die U5 Freiberg (jetzt Mönchsfeld) - Leinfelden über Leinfelden hinaus nach Waldenbuch zu verlängern mit der Nutzung der ehemaligen Bahntrasse über Musberg und Steinenbronn Bf. Später dachte ich an die verbesserte Linienführung unter Steinenbronn mit näherer Anbindung an Hasenhof.
Da die U5 jetzt nach Killesberg verkehrt möchte ich mal eine Linienführung vorstellen:
U5 Killesberg - Leinfelden - Waldenbuch.
Verlängerungsabschnitt Leinfelden - Waldenbuch soll folgende Haltestellen bekommen:
Leinfelden Spielkartenmuseum; Musberg; Steinenbronn Nord (U/zw. Im alten See u. Goldäcker); Steinenbronn Mitte (U/Kirche); Waldenbuch Hasenhof; Waldenbuch Liebenau/Glashütte; Waldenbuch (U).
Die Haltestelle Leinfelden Bahnhof sollte von der jetzigen Lage unter die S-Bahn-Trasse und -Haltepunkt verlegt werden. Damit der Zugang zur Stadtbahn in der Mitte zwischen den beiden Zugängen zur S-Bahn ermöglicht werden kann, soll der Bahnsteig der neuen unterirdischen Stadtbahnhaltestelle in der Mittellage errichtet werden.
Sofern in der Stadtbahn das technisch möglich ist, daß der Zug bei Halteaufforderung hält, würde ich Spielkartenmuseum, Hasenhof und Liebenau zu Bedarfshaltestellen machen.
Die Gründe: Durch die Stadtbahnverlängerung nach Waldenbuch kann der Busverkehr zwischen Leinfelden und Waldenbuch entlastet werden. Die Fahrgäste, die im Hasenhof wohnen haben dann eine Haltestelle in der Nähe und müssen nicht extra auf der Nebenstraße zur Bushaltestelle und umgekehrt laufen. Auf der anderen Seite kann der Flughafenbus 828 auf die zusätzliche Halte in Steinenbronn und Waldenbuch verzichten und kommt dann schneller nach Tübingen (auch an Wochenenden).
Zusätzlich wegen den Bedarfshaltestellen: Die Gründe, warum ich von mir genannte Haltestellen zu Bedarfshaltestellen machen will, ist es, die unnötige Halte, wo kaum jemand oder keiner zu- und aussteigt, zu vermeiden und die Zeit, sowie die Energie einzusparen.
Der Grundtakt soll zwischen Killesberg und Musberg 20 Minuten, sowie zwischen Musberg und Waldenbuch 60 Minuten betragen, obwohl auf dem letzten Abschnitt 40 Minuten eher optimal wäre.
U = Unterirdisch