09. 07. 2012, 15:47
U1-Nord:
Ich habe da schon einiges geplant, und mir persönlich erscheint folgende Variante am Sinnvollsten:
Haltestellen: (Oberirdische Haltestellen sind normal, unterirdische Fett gedruckt)
Fellbach Lutherkirche - Scheffelstraße - Edisonstraße - Gänsäckerstraße - Danziger Platz - Mayenner Straße - Heinrich-Küderli-Straße - Waiblingen Landratsamt - Waiblingen Marktplatz
Den Verlauf kann man sich, denke ich, ganz gut vorstellen, wenn man sich die Verteilung der Haltestellen auf dem Stadtplan/ in GoogleMaps/ Earth anschaut.
Der Vorteil wäre, dass, obwohl die S-Bahn nahe und parallel verläuft, trotzdem neue Gebiete erschlossen würden wie z.B. das Wohngebiet rund um den Danziger Platz in Waiblingen und das Industriegebiet um die Edisonstraße in Fellbach.
Nachteil ist sicherlich, dass einige Tunnelmeter gebaut werden müssten. In Fellbach sollte schon straßenbündig/ auf der Straße gebaut werden, auch wenn das der Staat nicht mehr unterstützt. Dort einen Tunnel zu bauen dürfte auch mit Unterstützung für die SSB teurer werden als eine Straßen-Variante auf der Waiblinger Straße und der Bruckstraße, und Platz ist zumindest auf der Waiblinger Straße nur auf der Straße.
Ich habe da schon einiges geplant, und mir persönlich erscheint folgende Variante am Sinnvollsten:
Haltestellen: (Oberirdische Haltestellen sind normal, unterirdische Fett gedruckt)
Fellbach Lutherkirche - Scheffelstraße - Edisonstraße - Gänsäckerstraße - Danziger Platz - Mayenner Straße - Heinrich-Küderli-Straße - Waiblingen Landratsamt - Waiblingen Marktplatz
Den Verlauf kann man sich, denke ich, ganz gut vorstellen, wenn man sich die Verteilung der Haltestellen auf dem Stadtplan/ in GoogleMaps/ Earth anschaut.
Der Vorteil wäre, dass, obwohl die S-Bahn nahe und parallel verläuft, trotzdem neue Gebiete erschlossen würden wie z.B. das Wohngebiet rund um den Danziger Platz in Waiblingen und das Industriegebiet um die Edisonstraße in Fellbach.
Nachteil ist sicherlich, dass einige Tunnelmeter gebaut werden müssten. In Fellbach sollte schon straßenbündig/ auf der Straße gebaut werden, auch wenn das der Staat nicht mehr unterstützt. Dort einen Tunnel zu bauen dürfte auch mit Unterstützung für die SSB teurer werden als eine Straßen-Variante auf der Waiblinger Straße und der Bruckstraße, und Platz ist zumindest auf der Waiblinger Straße nur auf der Straße.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)