Als erstes Einsteigen möchte ich - wie sollte es anders sein - mit der Linie U1. Anfangs mit dem Nordast. Der Südast kommt im Anschluss. Momentan endet die Linie U1 in Fellbach an der Lutherkirche.
Nun gibt es drei Möglichkeiten zur Verlängerung
- in Richtung Norden, z.B. zum Bahnhof Fellbach
Verlauf: entlang der Bahnhofstraße bis zum Bahnhof Fellbach
Pro: Linienschluss mit der S-Bahn, Größere Kapazitäten als Bus zur Umsteigezentrale Bahnhof
Contra:
Mögliche Haltepunkte: Pauluskirche, Fellbach Bahnhof
- in Richtung Osten, z.B. zum Bahnhof Waiblingen
Verlauf: entlang der Waiblinger Straße, Schorndorfer Straße und L1193 zum Bahnhof Waiblingen
Pro: Anbindung Industriegebiet Waiblingen West
Contra: relativ naher Parallelverkehr zur S-Bahn
Mögliche Haltepunkte: Schulzentrum Fellbach, Fellbach Ost (Gewerbegebiet), Waiblingen Industriegebiet (OBI), Waiblingen Bahnhof
- in Richtung Süden: (Weiterführung nötig, wenn ja, wie?)
Verlauf:
Pro:
Contra:
Dies erstmal die Gedanken von mir. Weitere Ideen sind gerne gesehen und werden in diesen Übersichtspost zum U1-Nordast mit aufgenommen.
Nun gibt es drei Möglichkeiten zur Verlängerung
- in Richtung Norden, z.B. zum Bahnhof Fellbach
Verlauf: entlang der Bahnhofstraße bis zum Bahnhof Fellbach
Pro: Linienschluss mit der S-Bahn, Größere Kapazitäten als Bus zur Umsteigezentrale Bahnhof
Contra:
Mögliche Haltepunkte: Pauluskirche, Fellbach Bahnhof
- in Richtung Osten, z.B. zum Bahnhof Waiblingen
Verlauf: entlang der Waiblinger Straße, Schorndorfer Straße und L1193 zum Bahnhof Waiblingen
Pro: Anbindung Industriegebiet Waiblingen West
Contra: relativ naher Parallelverkehr zur S-Bahn
Mögliche Haltepunkte: Schulzentrum Fellbach, Fellbach Ost (Gewerbegebiet), Waiblingen Industriegebiet (OBI), Waiblingen Bahnhof
- in Richtung Süden: (Weiterführung nötig, wenn ja, wie?)
Verlauf:
Pro:
Contra:
Dies erstmal die Gedanken von mir. Weitere Ideen sind gerne gesehen und werden in diesen Übersichtspost zum U1-Nordast mit aufgenommen.