10. 04. 2012, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 04. 2012, 21:05 von FoxMcLoud.)
(10. 04. 2012, 20:18)michael_der_zugfahrer schrieb: ACHTUNG: die waagerechten Griffstangen sitzen nun deutlich tiefer als bei den früheren Citaros. Insbesondere auf den Podest-Plätzen über den Radkästen ist beim Aufstehen nun erhöhte Vorsicht geboten, sonst macht der Kopf schmerzhafte Bekanntschaft mit der Griffstange; ist mir bereits zweimal passiert :-(
Genau aus diesem Grund wurde dieses Stück bei unseren Hamburger C2 (Solowagen) ausgebaut, sodass die als Neuerung groß beworbene "durchgehende Haltestange" (welche es auch schon davor gab, halt nur nicht ein Stück in Richtung Gang verlagert) nur noch bis zum Beginn der Podeste nach dem Hintereinstieg verlaufen.
Entgegen deiner Meinung finde ich das LED-Licht jedoch klasse. Es ist wirklich sehr hell und gleichmäßig verteilt, dazu auch noch ein weiß-gelbes Licht und nicht so ein kaltes blau-weißes Licht, wie es in den Stadtbahnen gerade getestet wird. Besonders morgens in den dunklen Jahreszeiten hilft das morgens sehr auf der Fahrt zur Arbeit wach zu bleiben.
Dennoch konnte ich damals bei meiner ersten Fahrt im Hamburger C2 schon feststellen, dass es eben für den Fahrgast nur ein normaler Citaro ist und eben nicht diese groß gehypte Evolution. War aber auch schon irgendwie abzusehen wegen dem Blödsinn mit dem nicht stimmig positionierten Matrixkasten im Vergleich zur Dachlinie und zur Kompensation/Vertuschung diese kleinen Dachelemente oberhalb der Frontscheibe.
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!