04. 03. 2012, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 03. 2012, 11:58 von O405GN2.)
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Das kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein...
Klar ist, dass die U5 mit ihrem 20'-Takt nicht so recht in das Konzept passen will. Vielleicht sollte man mal überlegen, am Eckartshaldenweg in stadteinwärtiger Richtung ein neues Kehrgleis zu bauen?!
Die Heilbronner Straße müsste an der Stelle freilich ein wenig aufgeweitet werden, aber wenn ich mir die Situation in GoogleMaps so ansehe, müsste der Platz für ein 40 m langes Wendegleis südlicher der Haltestelle grundsätzlich vorhanden sein.
Die U5 - vielleicht dann besser unter anderer Liniennummer - würde dann im 20'-Takt nur noch zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg pendeln.
Den Südast nach Leinfelden müsste die U8 übernehmen; als Ersatz für die wegfallende U8 (und U12) nach Vaihingen könnte die U3 zu den erforderlichen Zeiten zwischen Vaihingen und Möhringen (Bahnsteigwende an Gleis 2) auf einen 5'-Takt verdichtet werden.
Außerhalb der Zeiten zu denen die U8 momentan verkehrt, könnte ich mir zwischen Rohrer Weg und Leinfelden einen Pendelverkehr vorstellen. Bei direkten Anschlüssen von der und an die U6 halte ich das durchaus für zumutbar.
Das kann aber auch nur eine Zwischenlösung sein...
Klar ist, dass die U5 mit ihrem 20'-Takt nicht so recht in das Konzept passen will. Vielleicht sollte man mal überlegen, am Eckartshaldenweg in stadteinwärtiger Richtung ein neues Kehrgleis zu bauen?!
Die Heilbronner Straße müsste an der Stelle freilich ein wenig aufgeweitet werden, aber wenn ich mir die Situation in GoogleMaps so ansehe, müsste der Platz für ein 40 m langes Wendegleis südlicher der Haltestelle grundsätzlich vorhanden sein.
Die U5 - vielleicht dann besser unter anderer Liniennummer - würde dann im 20'-Takt nur noch zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg pendeln.
Den Südast nach Leinfelden müsste die U8 übernehmen; als Ersatz für die wegfallende U8 (und U12) nach Vaihingen könnte die U3 zu den erforderlichen Zeiten zwischen Vaihingen und Möhringen (Bahnsteigwende an Gleis 2) auf einen 5'-Takt verdichtet werden.
Außerhalb der Zeiten zu denen die U8 momentan verkehrt, könnte ich mir zwischen Rohrer Weg und Leinfelden einen Pendelverkehr vorstellen. Bei direkten Anschlüssen von der und an die U6 halte ich das durchaus für zumutbar.