23. 02. 2012, 16:28
(23. 02. 2012, 12:07)vloppy schrieb: Da handelt es sich wohl um ein Missverständnis!! Ich meinte es ist ein Motor (von der Sache her) und nicht von der Anzahl her. Das ist mir schon klar, dass beides in einem nicht funktioniert Wollte damit nur ausdrücken, dass die Hybridzelle mit entsprechender Umwandlung- und Speicherkapazität auch wie ein Motor funktioniert (und dies die 2. Komponente (daher Hybrid) im Antriebssystem ist). Jetzt klarer?!
Mir ist noch immer nicht klar, was für Dich eine Hybridzelle sein soll und was da wie ein Motor funktionieren soll?
Das Ding hat einen Dieselmotor, einen Generator, eine Batterie und einen/mehrere Elektromotore sowie etwas Steuerung für diese Komponenten. Darin funktionieren der Dieselmotor und die Elektromotoren wie Motoren (logisch).
Nur was ist jetzt die Hybridzelle? Kann es sein, daß Du da noch etwas mit der Brennstoffzelle durcheinanderwürfelst (was die heutigen SSB-Hybridbusse nicht haben)?
Die zusätzliche Komponente im Antrieb ist nur die (Speicher-)Batterie, denn alles andere ist klassische dieselelektrische Technik, wie schon in den O405GNDE, den N4114DE oder der Ludmilla gab (gibt).
Bildlich gesehen ersetzt der Generator und der Elektromotor nur das Schaltgetriebe (nein, ich fange jetzt nicht mit dem Unterschied zwischen serieller und paralleler Hybridtechnk an).
Es ist übrigens sehr empfehlenswert, mal in den Bussen mitzufahren und die Monitore während der Fahrt zu beobachten. Da sind die einzelnen Komponenten dargestellt, es wird angezeigt welche gerade aktiv sind, und wie gerade Strom fließt. Nur irgendeine Hybridzelle oder Hybridmotor habe ich da noch nicht gefunden, sondern nur ganz klassische Prinzipien, wie es sie prinzipiell schon vor 30 Jahren gab.
Ich will nur nochmal daran erinnern, daß in Stuttgart schon von 1979 bis 1984 Hybridbusse fuhren.
Und zu Wikipedia: das was dort "im weiteren Sinn" als "Hybridmotor" bezeichnet ist (und außerdem noch der m.E. wichtige Nachsatz zur Bezeichnung kommt) ist in einem Bus definitiv nicht verbaut.