23. 02. 2012, 10:44
(22. 02. 2012, 14:45)automan schrieb: Dir ist bewusst, dass der Gleiswechsel hauptsächlich für den Neubau der Verbindung HBF - Türlenstraße angelegt wurde und daher macht die Lage des Gleiswechsels durchaus sinn, so wie sie ist.
Bei dem Umbau muss das Gleis stadteinwärts gesperrt werden um den Abzweig zum neuen Tunnel bauen zu können und wäre da der Gleiswechsel hinter dem HBF müssten quasi an einem Bahnsteig in 10 minuten 8 Halte stattfinden und mann kommt nicht in 1:15 min vom Gleiswechsel Türlenstraße mit Halt am HBF zum fiktiven Gleiswechsel bei den ehemaligen Tiefbahnsteigen
Das geht auch nicht mit der jetzigen Lage, ein Wenden einzelner Linien an anderen Stellen (CH, EW) ist nicht vermeidbar.
Mit einer anderen Lage und Richtung am Hbf und an der Türlenstraße wäre es aber denkbar, die Züge am Hbf (Gleis 4) und an der Türlenstraße enden zu lassen und zwischen Hbf (Gleis 3) und Türlenstraße einen Zug pendeln zu lassen. Mit einer provisorischen Erhöhung des Tiefbahnsteigs an der Türlenstraße (dazu reicht ein Holzgerüst -> die DB baut das in 140 m Länge in zwei Tagen) wäre das sogar mit einer Dreifachtraktion möglich.